RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BAUNETZWOCHE_193_1319865.html

01.10.2010

Zurück zur Meldung

Neue Kraft im alten Werk

BAUNETZWOCHE# 193


Meldung einblenden

  • Special:  Viele deutsche Kommunen sind pleite, für Stadtentwicklung bleibt den meisten Städten wenig Gestaltungsspielraum. Gut, dass sich jetzt eine Ausstellung des Bundesbauministeriums mit realitätsnahen Wünschen für deutsche Städte befasst. Ausgerechnet in der chronisch klammen Hauptstadt werden unter dem Titel „REALSTADT. Wünsche als Wirklichkeit” 250 Projekt-Modelle gezeigt. Eindruck macht vor allem der Ausstellungsraum: Das Kraftwerk Mitte ist eine spektakuläre Mischung aus Technotempel und Kunstraum. Zu Besuch in der „Tate Modern Berlin-Style“.

  • 8 von 250: Passend zur Ausstellung stellen wir einzelne Modelle vor.

  • Außerdem: Architektur und Comic. Eine Ausstellung in Paris widmet sich nun der Beziehung zwischen Helden, die in Sprechblasen reden und der Architektur ihrer Städte.





Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

Christine | 05.10.2010 21:24 Uhr

Kraftwerk Mitte

Was ein sonderlicher Ort und passendes Ambiente! Die Modelle wirken und machen Lust auf mehr.
Die Themenbezogenheit fehlt allerdings, die Räumlichkeiten weisen noch viel Platz auf in dem man mehr hätte inszenieren können. Insbesondere die realistischen Arbeitsmodelle haben mich als "praktisch" arbeitende Architektin besonders fasziniert.

3

petra | 05.10.2010 16:38 Uhr

ausstellung

ich habe den sinn der ausstellung nicht wirklich verstanden. weder die modelle (ästhetisch) noch die projekte hinter den modellen sind wirklich überzeugend (mit ausnahmen natürlich). investorenprojektmodelle neben krepeligen studentenbasteleien finde ich nicht so sexy - da muß ich kein eintritt zahlen. ich hatte nach einem drittel des modellparcours keine lust mehr, sorry. vielleicht hätten die besten 25 Projekte gereicht und dann vielleicht mit einer inhaltlichen aufarbeitung.

2

ulf | 04.10.2010 10:37 Uhr

klasse!

wenngleich die modelle unterschiedlichster massstäbe chronisch klamm aneinandergereiht sind fehlt es dieser ausstellung nicht an spannung und augenweide. von der utopie bis zur realität ist alles verteten. unbedingt sehenswert!

1

björn o. | 01.10.2010 20:51 Uhr

WOW

was für eine aufregende präsentation!!! schade, das ich nicht dazu komme, mir das in echt anzuschauen. eine augenweide!!!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.10.2010

BauNetz Campus Masters

Neue Runde entschieden

01.10.2010

Béton c'est bon

Hörsaal von Olgiati in Graubünden eröffnet

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?