Die digitale Boheme interessiert sich heute für ihn, entwirft T-Shirts, Stempel, Bastelbögen, produziert Filmchen: Der Berliner Fernsehturm ist Lifestyle. Auch die Werbeindustrie hat seinen Nutzwert erkannt: 2006 war seine Turmkugel ein magentafarbener WM-Fußball, gerade bespielte ihn die Telekom mit Liebesbotschaften im SMS-Stil.
Kurzum: Deutschlands höchstes Gebäude ist wie kaum ein anderes Bauwerk als Werbeträger geeignet. Schließlich ist der Turm im Wortsinn auch ein Fernseh-Turm. Ein Turm, den man aus der Ferne sieht. 1964 hervorragend durchdacht und geplant von DDR-Architekten. Sichtachsen, kilometerweit, über die Stadtgrenzen hinaus.
Wer ihn genau dort platziert hat, wo er ist, wie er zu dem wurde, was er ist, und wie sich sein städtebauliches Umfeld in den nächsten Jahren verändern könnte, das steht in dieser BAUNETZWOCHE 127 .
Zum Thema:
Download der BAUNETZWOCHE 127
Liste aller Ausgaben der BAUNETZWOCHE
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
nick | 16.01.2010 00:26 Uhrsehr schön
diese Bilder machen laune wieder neue T-Shirts zum Berliner Fernsehturm zu designen. Danke