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10.05.2017
Flaggschiff in Seoul
Automobilzentrum von Delugan Meissl
„Modern Premium“ – so heißt die neue Marketingstrategie des koreanischen Autoherstellers Hyundai. Mit ihr möchte das Unternehmen, das bisher vor allem preisbewusste Kunden angesprochen hat, in das Segment der Edelmarken aufsteigen. Natürlich darf eine architektonische Manifestation dieses Vorhabens nicht fehlen, und so lud der Autokonzern 2011 zum Architekturwettbewerb. Gewonnen hatte ihn der Entwurf von Delugan Meissl Associated Architects aus Wien. In der Peripherie Seouls stellten die Architekten kürzlich das Hyundai Motorstudio Goyang fertig, dessen Designkonzept künftig auch für andere Unternehmensstandorte weltweit – vom kleinen Shop bis zur großen Zentrale – maßgebend sein soll. Die Ausstellungsarchitektur stammt vom Stuttgarter Atelier Brückner.
Das nun größte Automobilzentrum Südkoreas beherbergt auf einer Bruttogeschossfläche von 63.860 Quadratmetern einen mit allen Finessen ausgestatteten Marken-Themenpark inklusive Verkaufs- und Ausstellungsflächen sowie Büro- und Weiterbildungsräume. Der in unregelmäßiger Geometrie konzipierte oberirdische Teil des Volumens umfasst neun Stockwerke, die fünf unterirdischen Park- und Serviceebenen wurden als regelmäßiges Gitternetz angelegt. Das Tragwerk besteht aus einer Kombination von vier Betonkernen – ein Haupt- und drei Nebenkerne – mit annähernd rechteckiger Form und sechs Stahlstützen-Clustern; ergänzend dazu wurden Stahlstützen in sechs weiteren Bereichen verteilt.
In der äußeren Gestaltung materialisiert sich eine Schiffsmetapher, die bei derartigen Firmenarchitekturen gerne zum Einsatz kommt: Den unteren Gebäudeteil umläuft eine 13 Meter hohe, abgehängte Glasfassade, auf der das massive, 160 Meter lange Dach – sozusagen der Schiffsrumpf – fast zu schweben scheint. Es überspannt an einem Ende den Eingangsbereich zur repräsentativen Empfangshalle mit einer 25 Meter langen Auskragung und wird am anderen Ende von einem 50 Meter hohen Büroturm überragt – er stellt die Kommandobrücke dar. Die Dachstruktur wurde mit wellenförmig zugeschnittenen, bronzefarbenen Metallblechen verkleidet.
Den Innenraum des Baus dominieren drei Gestaltungselemente: „Landscape“, „Vertical Green“ und „Shaped Sky“. Als Landschaft fungiert die Ausstellungshalle, in der die Besucher Autos in unterschiedlichsten Perspektiven betrachten und zwischen ihnen herumspazieren können. Die einzelnen Funktionen sind in horizontalen Bereichen übereinander angeordnet und durch vertikale Konstruktions- und Gestaltungselemente verbunden, dazu zählen auch die eingestreuten Grünflächen in Form kleiner Wälder. Die mit Punktstrahlern übersäte, skulptural modellierte Decke gibt sich zweifelsohne als Himmel zu erkennen. Die Architekten möchten ihr Konzept jedenfalls als Einladung zu einer symbolischen Reise verstanden wissen, „eine Reise in einen Raum, der die Fantasie anregt – die Reise eines Autos, die Reise zu einem Auto.“ Na dann, gute Fahrt! (da)
Fotos: Katsuhisa Kida, Raphael Olivier
Das nun größte Automobilzentrum Südkoreas beherbergt auf einer Bruttogeschossfläche von 63.860 Quadratmetern einen mit allen Finessen ausgestatteten Marken-Themenpark inklusive Verkaufs- und Ausstellungsflächen sowie Büro- und Weiterbildungsräume. Der in unregelmäßiger Geometrie konzipierte oberirdische Teil des Volumens umfasst neun Stockwerke, die fünf unterirdischen Park- und Serviceebenen wurden als regelmäßiges Gitternetz angelegt. Das Tragwerk besteht aus einer Kombination von vier Betonkernen – ein Haupt- und drei Nebenkerne – mit annähernd rechteckiger Form und sechs Stahlstützen-Clustern; ergänzend dazu wurden Stahlstützen in sechs weiteren Bereichen verteilt.
In der äußeren Gestaltung materialisiert sich eine Schiffsmetapher, die bei derartigen Firmenarchitekturen gerne zum Einsatz kommt: Den unteren Gebäudeteil umläuft eine 13 Meter hohe, abgehängte Glasfassade, auf der das massive, 160 Meter lange Dach – sozusagen der Schiffsrumpf – fast zu schweben scheint. Es überspannt an einem Ende den Eingangsbereich zur repräsentativen Empfangshalle mit einer 25 Meter langen Auskragung und wird am anderen Ende von einem 50 Meter hohen Büroturm überragt – er stellt die Kommandobrücke dar. Die Dachstruktur wurde mit wellenförmig zugeschnittenen, bronzefarbenen Metallblechen verkleidet.
Den Innenraum des Baus dominieren drei Gestaltungselemente: „Landscape“, „Vertical Green“ und „Shaped Sky“. Als Landschaft fungiert die Ausstellungshalle, in der die Besucher Autos in unterschiedlichsten Perspektiven betrachten und zwischen ihnen herumspazieren können. Die einzelnen Funktionen sind in horizontalen Bereichen übereinander angeordnet und durch vertikale Konstruktions- und Gestaltungselemente verbunden, dazu zählen auch die eingestreuten Grünflächen in Form kleiner Wälder. Die mit Punktstrahlern übersäte, skulptural modellierte Decke gibt sich zweifelsohne als Himmel zu erkennen. Die Architekten möchten ihr Konzept jedenfalls als Einladung zu einer symbolischen Reise verstanden wissen, „eine Reise in einen Raum, der die Fantasie anregt – die Reise eines Autos, die Reise zu einem Auto.“ Na dann, gute Fahrt! (da)
Fotos: Katsuhisa Kida, Raphael Olivier
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Delugan Meissl Associated Architects
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