RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Autohaus_von_Albert_Speer_Partner_in_Frankfurt_fertig_19617.html

21.03.2005

Streifen und Lamellen

Autohaus von Albert Speer & Partner in Frankfurt fertig


Wie die BMW Group am 18. März 2005 meldete, wurde in Frankfurt-Dreieich ein neues „Gebrauchte Automobile Zentrum“ der Marke BMW feierlich eröffnet. Der Entwurf für das Gebrauchtwagenzentrum stammt von AS&P - Albert Speer & Partner (Frankfurt).

Der bayerische Autohersteller investierte 30 Millionen Euro in das Projekt, es wurde sogar eine eigene Autobahnanbindung angelegt. Auf insgesamt 24.000 Quadratmetern Ausstellungsflächen stehen in mehr als 600 Gebraucht- und Neuwagen zur Auswahl. 120 Mitarbeiter werden dort künftig tätig sein.

Das Autohaus wurde als länglicher Quader ausformuliert, wobei das Obergeschoss als geschlossener Baukörper über einem vollständig verglasten Sockelgeschoss aufgeständert wurde. Insgesamt hat der Bau eine Länge von 360 Metern, die durch die Streifen der mit Lamellen verkleideten Fenster noch unterstrichen wird. Auf der Giebelseite wurde das Obergeschoss als breiter Monitor gestaltet, der die Funktion als Schaufenster nochmals betont.
Im Innern führt eine fünf Meter breite Rampe zum oberen Stockwerk. Entsprechend der Größe sind auch ein Bistro, ein Shop und Fahrsimulatoren untergebracht.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

AS+P Albert Speer + Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.03.2005

Praxistest

Architecture + Technology Award ausgelobt

18.03.2005

Haus Müller

Ausstellung zu Adolf Loos in Frankfurt

>