RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Autohaus_in_Salzburg_fertig_24906.html

07.09.2006

Zurück zur Meldung

Pappas ante Portas

Autohaus in Salzburg fertig


Meldung einblenden

In Salzburg ist der Neubau des Autohaus Pappas nach den Plänen des Büros kadawittfeldarchitektur (Klaus Kada und Gerhard Wittfeld, Graz/Aachen) fertig gestellt worden.

Das Gebäude liegt an einer städtebaulich markanten Einfahrtssituation Salzburgs und wird überwiegend aus dem vorbeifahrenden Auto wahrgenommen. Die Dynamik und Bewegung des Automobils in das Gebäude hineinzuziehen wird zum konzeptionellen Ansatz des Entwurfes. Der Nutzer kann sich nach Aussage der Architekten im Haus wie auf einer öffentlichen Straße bewegen, durchfahren, parken, aussteigen, umschauen, je nach Bedarf die Autowelt erleben.
Die Funktionen Werkstatt und Verkauf schichten sich übereinander, alle Nutzungen sind direkt mit dem Auto anfahrbar. Die befahrbare Ebene, das alles überspannende Dach und die Seitenflügel definieren Raum und Erscheinungsform des Verkaufsbereiches, der sich um das glasüberdachte Foyer gruppiert. Die beiden Foyerebenen von Service und Verkauf sind durch eine Rolltreppe miteinander verbunden. Oberhalb des Daches geben die Büroräumlichkeiten der Konzernleitung einen phantastischen Blick auf das Alpenpanorama und die Start- und Landebahnen des nahen Flughafens frei.

Am 29. und 30. September 2006 findet zur Eröffnung ein Tag der offenen Tür im Autohaus Pappas, Innsbrucker Bundesstraße 111, Salzburg, statt.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

08.09.2006

Kaiserlicher Preis

Praemium Imperiale 2006 geht an Frei Otto

07.09.2006

Gärten an der Bucht

Internationaler Wettbewerb in Singapur entschieden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?