- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.09.2007
Global Award for Sustainable Architecture
Auszeichnung für Vorarlberger Architekten Hermann Kaufmann
In der Villa Savoye in Poissy bei Paris wurde am 24. September 2007 zum ersten Mal der „Global Award for Sustainable Architecture 2007“ verliehen. Preisträger ist der Vorarlberger Architekt Hermann Kaufmann. Nominiert waren neben Kaufmann noch Stefan Behnisch (Deutschland), Balkrishna Doshi (Indien), Françoise-Hélène Jourdà (Frankreich) und Wang Shu (China).
Der Preis hat zum Ziel, das Verständnis für nachhaltige Architektur weltweit zu fördern. Fachleuten und Bevölkerung wird dadurch nachhaltiges Agieren vermittelt; die Beispielwirkung erzeugt einen kulturellen Multiplikator. Träger des Preises sind die Cité de l'Architecture et du Patrimoine in Paris (siehe BauNetz-Meldung vom 11. September 2007 zur Eröffnung) in Zusammenarbeit mit folgenden Institutionen:
- CIVA International Centre for the City, Architecture and Landscape, Brüssel
- DAM Deutsches Architektur Museum, Frankfurt
- IABL International Architecture Biennale of Ljubljana
- MFA Museum of Finnish Architecture, Helsinki
- Università IUAV Venezia
Die hohe Dichte an zeitgemäßer Architektur im Land Vorarlberg wird durch die Kultur der Kooperation von Bauherren, Behörden, Planern und Handwerker getragen. Sie bildet die Grundlage einer zukunftsorientierten Architekturentwicklung und hat sich in der Region zur Alltagskultur entwickelt.“
Als Gewinner wird Kaufmann den Auftrag erhalten, ein Gebäude neben der Villa Savoye zu entwerfen, in dem eine neue Dauerausstellung über nachhaltige Architektur gezeigt werden soll.
Zum Thema:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren