- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.07.2004
Salon 04
Ausstellungsreihe in Berlin
Am 30. Juli 2004 um 20 Uhr wird in der Berliner Architekturgalerie framework die Ausstellungsreihe „Architektur-Salon 04” eröffnet.
Im Rahmen des Architektur-Salons 04 hat framework in diesem Sommer junge Architektengruppen aus Berlin zu Gast. Starten wird die Reihe mit einer Schau der Arbeiten des Büros Clarke + Kuhn. In jeweils fünftägigen Kurzausstellungen zeigt die Galerie aktuelle Positionen und Projekte, die in der Unterschiedlichkeit die Vielfalt der Berliner Architekturpraxis widerspiegeln sollen. Der Zyklus „Berlin Architekturen” wird anschließend in Wien und Paris gezeigt.
Die Ausstellungen im Einzelnen:
am 30.07.04 Clarke + Kuhn
Maria Clarke und Roland Kuhn nehmen bei ihren Bauvorhaben, darunter mehreren Einfamilienhäusern im Berliner Umland, den Bauherrn in die Pflicht, um die gemeinsame Verantwortung zu verdeutlichen. In den Freiräumen um Berlin entdecken sie das Potenzial für individuelle Lösungen, die ihrerseits städtebauliche Inhalte generieren. Zur Einführung spricht Dr. Uta Pottgiesser (TU Dresden).
am 13.08.04 Oda Pälmke
Durch präzise Eingriffe mit minimalem materiellem Aufwand gestaltet Oda Pälmke räumliche Ordnungen, um die Qualitäten des bestehenden Kontextes neu lesbar werden zu lassen. Zu ihren Projekten in Berlin zählen u.a. die Neugestaltungen der Galerie Barbara Weiss, der Galerie Atle Gerhardsen und des Kunstvereins "Büro Friedrich".
am 20.08.04. peanutz architekten
Peanutz steht für räumliches Agieren mit viel „nutz”. Das Team von Elke Knöss und Wolfgang Grillitsch beschäftigt sich mit allen Erscheinungsformen von Architektur. Zentraler Begriff der Arbeit ist die Methode des „Tunings” – des semantischen Aufwertens verbrauchter Gegenstände und Orte.
am 27.08.04 AFF architekten
Die Gründung von AFF erfolgte mit dem Ziel, eine Arbeitsstruktur zu schaffen, die sich durch wechselseitigen Austausch zu einem kreativen Podium entwickelt. Anstelle eines "traditionellen" Architekten begegnet dem Auftraggeber ein Netzwerk, das die sich verändernden architektonischen Aufgaben löst. Die Laudatio hält an diesem Abend der Architekturhistoriker Dr. Arne Winkelmann.
am 03.09.04 deadline
Das Architekten-Team von Britta Jürgens und Matthew Griffin wurde Ende 2003 mit einer Anerkennung im Architekturpreis Berlin ausgezeichnet. Die Qualität ihres Doppelprojekts "slender|bender" – einem Neubau in Verbindung mit dem Dachausbau eines bestehenden Seitenflügels – liegt in der innovativen Nutzung der vorgefundenen, beengten Verhältnisse.
Die Ausstellungen sind jeweils Mo-Fr 12-18 Uhr, Sa 14-18 Uhr in der Galerie Framework, Schlesische Straße 28 in Berlin-Kreuzberg zu sehen. Die Austellungen dauern je fünf Tage, die Vernissage findet am Eröffnungsabend jeweils um 20 Uhr statt.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren