Unter dem Titel „StadtLand. Von Thüringen lernen“ hat sich die IBA Thüringen über zehn Jahre mit zahlreichen Projekten den Beziehungen zwischen Stadt und Land gewidmet. In diesem Jahr geht sie zu Ende und vermittelt ihre Ergebnisse als auch Erkenntnisse mit einem umfangreichen Rahmenprogramm.
Ausstellungseröffnung
Die Abschlussausstellung in der IBA-Geschäftsstelle im Eiermannbau in Apolda eröffnet am Donnerstag, 4. Mai 2023. Zur Vernissage werden der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) und die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Klara Geywitz (SPD) sprechen. Den Festvortrag hält Remy Sietchiping von UN-Habitat Nairobi im Dialog mit Philipp Misselwitz von Bauhaus Erde.
Abschlussausstellung: 5. Mai bis 29. Oktober 2023
Eröffnung: Donnerstag, 4. Mai, 16 Uhr
Ort: Eiermannbau, Auenstraße 11, 99519 Apolda
iba-thueringen.de
Mikroausstellung
Parallel zur Abschlussausstellung im Eiermannbau in Apolda, den die IBA gründlich umgebaut und für weitere Nutzungen warm gespielt hat, sind in Nordhausen, Erfurt und Sundhausen Mikroausstellungen zu sehen. Im Landeskirchenamt Erfurt werden unter dem Titel „StadtLand:Kirche“ die sieben Modellkirchen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der IBA Thüringen präsentiert. Ab Mitte August wird die Ausstellung zu den einzelnen Modellkirchen wandern.
Ausstellung: 11. Mai bis 15. August 2023, Mo–Fr jeweils 9–16 Uhr
Ort: Erfurt, Michaelisstraße 39
kirchen-aufgeschlossen.de
Open-Air-Ausstellung
Zu gleich mehreren IBA-Projekten im „Klimaquartier Nordhausen-Nord“ zeigt eine Open-Air-Ausstellung, mit welchen Strategien die Partner*innen der IBA eine klimagerechte Quartiersentwicklung voranbringen und dabei einen möglichst geringen Rohstoff- und Energieverbrauch auf erneuerbaren Grundlagen anstreben.
Ausstellung: 11. Mai bis 29. Oktober 2023
Ort: Stolberger Straße/Dr.-Robert-Koch-Straße, 99734 Nordhausen
Weitere Veranstaltungen
In einer gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit entsteht in der Dorfregion Seltenrain ein Gesundheits-, Pflege- und Versorgungsnetzwerk. Die Ausstellung im Landzentrum Sundhausen stellt den Gestaltungsprozess der Gesundheitskioske und des Landzentrums vor.
Ausstellung: 2. Juni bis 29. Oktober 2023
Ort: Am Anger 74, 99947 Sundhausen
Darüber hinaus gibt es Konzerte auf der Feuerorgel in der Kirche in Krobitz, Audiowalkführungen im Schloss Schwarzburg und ein Festival der Local Heros. Schließlich können sich Interessierte zu Exkursionen mit den IBA-Projektleiter*innen anmelden. Die Termine liegen zwischen 13. Mai und 15. September. Sie finden sich ebenfalls unter: iba-thueringen.de/rahmenprogram-vor-ort
Zum Thema:
Einzelnen Projekten der IBA Thüringen und dem Gesamtergebnis widmet sich die Baunetzwoche#619, die morgen erscheint.
Über die Chronologie der Wiederbelebung des Eiermannbaus kann man im baunetzCampus lesen.
Weitere Beiträge zu Projekten der IBA-Thüringen bei baunetzCampus und Baunetz Wissen.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
arcseyler | 03.05.2023 17:50 Uhr........
Der Eiermannbau mit seiner überformten Bogenfensterfassade ist ja ein Hundertwasser oder eine Waldorfschule umgekehrt. Eine vorgeblendete Kolossal-ordnung wie im Barock. Gerade heute wo wieder viele strukturelle Schaufensterfassaden zugemauert werden zur Alt-stadt. Genau dieses hin und her verkörpert dieser Bau.
Die verschiedenen Rasterfüllungen, mal rund mal komplett Glas werden so zum Patchwork und der Raster noch eindringlicher zur Grafik.
Die gleiche Struktur liegt einer Corbusierfassade zu Grunde etwa in Ronchamp.