Diesen Sommer stehen Europa zwei sportliche Großereignisse bevor: die Fußball-EM in Deutschland und die Olympischen Spiele in Paris. Das wirft die Frage auf, welche Rolle Sport für die Gestaltung der Städte jetzt und auch in Zukunft spielt. Antworten darauf verspricht die Ausstellung „Ça bouge en ville – Bewegt euch!“ in Stuttgart, die am Donnerstag, 16. Mai 2024 eröffnet wird.
Das Projekt vom Institut français Stuttgart entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Architekturbüro DREAM (Paris) und der Site Le Corbusier Firminy und verteilt sich über fünf Orte in der Stadt. Der Parcour beginnt in der Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe mit einer Einführung in die Geschichte der Sportstätten von der Antike bis heute, mit Fokus auf Bauten von Le Corbusier und den Architekten der Moderne. In der architekturgalerie am weißenhof geht es um Raumkonzepte für Sport und das nachhaltige Bauen von Sportstätten.
Im BDA Wechselraum können Besucher*innen Zukunftskonzepte für die Integration von Sport im öffentlichen Raum erkunden. An der vierten Station, dem IBA´27 Schaufenster, präsentieren Studierende der Hochschule für Technik Stuttgart Forschungsergebnisse zum Einfluss des Sports auf städtisches Leben. Die letzte Station am Institut francais befasst sich mit E-Sport und dessen Auswirkungen auf das soziale Miteinander.
Am Donnerstag eröffnen von 16–18.30 Uhr jeweils die Stationen, gefolgt von einem Vortrag von DREAM-Gründer Dimitri Roussel um 19 Uhr im Hörsaal der ABK Stuttgart. Eine Führung mit Studierenden der Hochschule für Technik Stuttgart gibt es am Freitag, 7. Juni 2024. Am Samstag, 22. Juni 2024 finden Performances im Rahmen des Parcours statt.
Eröffnung: Donnerstag, 16. Mai 2024
Ausstellung: 16. Mai bis 30. Juni 2024
Orte: architekturgalerie am weißenhof (Am Weißenhof 30), Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe (Am Weißenhof 20), BDA Wechselraum (Zeppelin Carré, Friedrichstraße 5), IBA´27 Schaufenster (Calwer Straße 5/Ecke Kienestraße), Institut français (Schloßstraße 51)
Zum Thema:
weissenhofgalerie.de
dream.archi
sitelecorbusier.com
Auf Karte zeigen:
Google Maps