- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.04.2020
Tropisch brutalistische Tradition
Ausstellungshaus von Baerbel Mueller und Juergen Strohmayer in Accra
Mit 2,4 Millionen Einwohnern ist Accra nicht nur die größte, sondern auch die Hauptstadt und das wirtschaftliche Zentrum Ghanas. Im Norden der Millionenstadt am Atlantik liegt das neue Ausstellungshaus der Nubuke Foundation, das die zwei Architekturbüros nav_s baerbel mueller und Juergen Strohmayer kürzlich zusammen realisiert haben. Beide Architekten betreiben jeweils Büros in Wien und Accra. Ihren Neubau Nubuke Extended begreifen sie als eine Reaktion auf die klimatischen und städtischen Bedingungen vor Ort, als einen zeitgenössischen Ausstellungsraum, der trotzdem tief in seiner Umgebung verwurzelt ist.
Die 2006 gegründete Nubuke Foundation hat zwei Standorte in Accra. Nubuke Extended befindet sich auf dem stiftungseigenen Grundstück im Vorort East Legon. Das aufgeständerte Galeriegebäude stößt mit seiner verglasten Stirnseite bis hart an das Haupttor des Geländes vor und begrüßt die Besucher*innen auf fast schon provokante Weise. Man geht unter dem Baukörper aus Sichtbeton hindurch und gelangt zu einer breiten Treppe, die zum großzügigen Ausstellungsraum führt und zugleich als schattige Sitzgelegenheit fungiert.
Auf dem Gelände haben Baerbel Mueller und Juergen Strohmayer Bauten aus den 1980er-Jahren renoviert und umgebaut. Diese dienen nun vor allem als Ateliers, Büros oder Lagerflächen, während der Neubau ausschließlich Ausstellungen vorbehalten ist. Die raue Betonoberflächen dominieren im rund 290 Quadratmeter großen Innenraum und auch außen das Bild. Die Seitenfassaden sind weitgehend massiv und geschlossen, während an den Schmalseiten große Öffnungen liegen. Dadurch findet innerhalb des Gebäudes natürliche Querlüftung statt. Mit seiner wuchtigen Präsenz knüpft der Neubau an Traditionen der brutalistischen und tropischen Spätmoderne an und verzichtet selbstbewusst auf offensichtlichen Bezüge zur Architektur der direkten Nachbarschaft. (mg)
Fotos: Julien Lanoo
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Meldung kommentieren