Am Freitag, 1. November 2024 eröffnet die Ausstellung „schau depot architektur modelle“. Damit gewährt das Schaudepot der Akademie der Künste in Berlin Einblicke in eine einmalige Sammlung von Architekturmodellen. Im Rahmen von Führungen haben Interessierte an sieben Terminen die Möglichkeit, auf 240 Jahre Architekturgeschichte zu blicken.
Insgesamt präsentiert die Ausstellung über 750 Modelle von mehr als 50 Baukunstschaffenden. Das Sammelsurium wird durch Zeichnungen, Pläne und Bilder zu den jeweiligen Projekten ergänzt.
Entsprechend breit ist das Spektrum an Anschauungsmaterial. Lehrmodelle, unter anderem vom römischen Septimius-Severus-Bogen, der heute noch auf dem Forum Romanum besucht werden kann, stehen hier in einer Reihe mit konzeptionellen und städtebaulichen Modellen aus der Zeit der klassischen Moderne. Auch der bunte Baukasten Dandanah kann hier im Original bestaunt werden.
Zur Eröffnung spricht Vizepräsident der Akademie der Künste und Chefredakteur der Arch+ Anh-Linh Ngo.
Eröffnung: Freitag, 1. November 2024, 19 Uhr
Ort: Plenarsaal, Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Die Ausstellung kann nur im Rahmen einer vorher gebuchten Führung besucht werden. Hierfür stehen sieben Termine zur Verfügung. Für die Eröffnung ist ebenfalls ein Ticket notwendig.
Zum Thema:
adk.de
Eine Focus-Ausgabe und Literaturtipps zum Thema Architekturmodelle gibt es bei BauNetz CAMPUS.
Auf Karte zeigen:
Google Maps