RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellungsfuehrung_in_Wiesbaden_9700193.html

18.12.2024

Stefan Häfners Zukunftsstadt

Ausstellungsführung in Wiesbaden


Bildhauer Stefan Häfner ist einer der bekanntesten Vertreter des Frankfurter Atelier Goldstein. Seit Beginn des Jahrtausends bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2010 arbeitete Häfner täglich an seiner Vision der Zukunftsstadt – einer Modellarchitektur vom besseren Leben, in der räumliche Probleme intelligenter und konsequenter gelöst werden sollten als bisher.

Das überbordende Modell aus weißer Pappe ist bis ins kleinste Detail durchgeplant und eingerichtet. Es begegnet auf kreative und inspirierende Weise der städteplanerischen Notwendigkeit, möglichst vielen Menschen gut organisierten Lebensraum zur Verfügung zu stellen – und macht zugleich die Dringlichkeit der Thematik sichtbar. Inzwischen ist es Teil der Sammlung des Deutschen Architekturmuseums DAM.

Zurzeit ist die Modellstadt im Rahmen des Ausstellungsprojektes „Moving Boxes“ im Nassauischen Kunstverein in Wiesbaden zu sehen. Am kommenden Donnerstag, 19. Dezember 2024 wird Christiane Cuticchio durch die Ausstellung führen. Cuticchio ist Gründerin und war bis 2020 Leiterin des Atelier Goldstein. Die Institution bietet Künstler*innen mit außergewöhnlicher Begabung eine Alternative zur Arbeit in den in Deutschland etablierten, sogenannten Werkstätten für Menschen mit Behinderung und vertritt sie auf dem freien Kunstmarkt.


Termin: Donnerstag, 19. Dezember 2024, 19 Uhr
Ausstellung: bis Sonntag, 5. Januar 2025
Ort: Nassauischer Kunstverein, Wilhelmstraße 15, 65185 Wiesbaden


Zum Thema:

kunstverein-wiesbaden.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

18.12.2024

Drei Schiffe für Zentralchina

Bahnhof in Nanchang von gmp

17.12.2024

Wohnen auf der Engehalbinsel

Büro B Architekten in Bern

>
BauNetz Themenpaket
Die meistgelesenen Meldungen 2024
BauNetz Wissen
Mit Schablonen gedeckt
baunetz CAMPUS
ifi in der Findungsphase
Baunetz Architekt*innen
Snøhetta
BauNetz Special
BAU 2025