Die Gemeinde Gerswalde in der dünn besiedelten Uckermark im Norden Brandenburgs bietet nicht nur ambitionierte Architektur, sondern auch Veranstaltungen über neue Wohn- und Lebensmodelle. Am Samstag, 15. September 2018, um 16 Uhr wird dort die Ausstellung „Weiterbauen – Orte neuer Ländlicher Gemeinschaft“ im Galerie- und Projektraum Löwen.haus in der Dorfmitte eröffnet. Konzipiert und organisiert wurde die Ausstellung vom Atelier Fanelsa aus Berlin.
Sie behandelt das Thema der innovativen, ländlichen und gemeinschaftlichen Architekturformen und Wohnmodelle und untersucht neue Dynamiken im ländlichen Raum. Fünf Fallbeispiele werden vorgestellt: Betonest in Angermünde; Dorfmitte Productions in Gerwalde; Libken in Böckeberg; Naturfreundehaus Üdersee in Schorfheide und Stadtgut Blankenfelde in Pankow.
Am 22. September lädt die Galerie zum Gespräch mit dem Architekten Peter Haimerl, den Initiatoren von Libken e.V. und Jan Lindenberg. Der Architekt Niklas Fanelsa moderiert.
Am 29. September wird der Film „Garage“ von Jens Franke gezeigt. Er dokumentiert den Entstehungsprozess eines Bauwerks von fünf Architekturabsolventen aus dem Jahr 2014 und fragt nach den Strukturen, in denen wir wohnen und arbeiten wollen.
Ausstellung: 15. September bis 03. Oktober 2018
Eröffnung: Samstag, 15. September 2018, 16 Uhr
Galeriegespräch: Samstag, 22. September 2018, 16 Uhr
Filmvorführung: Samstag, 29. September 2018, 16 Uhr
Ort: Galerie Löwen.haus, Dorfmitte 7, 17268 Gerswalde
Zum Thema:
https:loewnhaus-187643
Auf Karte zeigen:
Google Maps