RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellungseroeffnung_in_Zuerich_8254342.html

05.06.2023

Zurück zur Meldung

Zusammenspiel von Stadt und Land

Ausstellungseröffnung in Zürich


Meldung einblenden

Seit es Menschen gibt, verändern diese das Erscheinungsbild der Erde. Ganz natürlich haben wir uns auf das verfügbare Territorium ausgebreitet und dieses zugunsten unseres Nutzens und Wohlbefindens bearbeitet. Damit stoppen wir nicht – die kontinuierliche Um- und Neugestaltung verändert immer stärker und spürbarer Naturprozesse.

Die von dem Architekt*innen-Team Meritxell Vaquer und Daniel Bosshard kuratierte und in Kooperation mit dem Künstler Lluc Mayol gestaltete Ausstellung „Landschaftstadt Zürich: Überlappen. Verbinden. Öffnen – eine Bildersuche“ präsentiert ab Donnerstag, 8. Juni 2023 die Zürcher Landschaft, zeigt die vielseitigen Formen des urbanen Zusammenlebens und hinterfragt die klare traditionelle Grenze zwischen Stadt und Land. „Landschaftstadt Zürich“ bezieht sich hierbei auf ein diffuses urbanes System, das eben keine Trennlinie zieht. Vielmehr werden die verschiedenen Aspekte wie Weite, Leben und menschliche Produktion überlagert und gleichwertig behandelt.

Aktuelle Herausforderungen wie Bevölkerungswachstum und Klimawandel beeinflussen die Stadtentwicklung immens. Grün- und Zwischenräume bekommen mit ihren freiräumlichen Qualitäten und Nutzungspotenzialen eine immer größere Bedeutung. Die zunehmende Verdichtung von Innenstädten kann zu Bereicherungen führen, wirft jedoch auch Fragen nach Verzicht, Nachhaltigkeit und Priorisierung auf. Forschungsprojekte, studentische Entwürfe sowie gebaute Beispiele von unter anderem dem Amt für Städtebau der Stadt Zürich, dem Department Architektur der ETH Zürich und zahlreichen Zürcher Architekturbüros wollen Antworten finden.

Die Ausstellung wird von einem breiten Rahmenprogramm begleitet. Neben einer fünftteiligen Diskussionsreihe mit Fachleuten aus Forschung, Praxis und Politik werden Führungen in und um Zürich angeboten. Bei verschiedenen Workshops haben Gäste die Möglichkeit, die Landschaftstadt mitzugestalten.

Eröffnung: 8. Juni 2023, 19 Uhr
Ausstellung: 9. Juni bis 24. September 2023, mittwochs bis sonntags 14 bis 18 Uhr
Ort: ZAZ Bellerive, Zentrum Architektur Zürich, Höschgasse 3, 8008 Zürich


Zum Thema:

zaz-bellerive.ch


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Das Furttal im Norden von Zürich steht beispielhaft für die Herausforderungen  produktiver Landschaften.

Das Furttal im Norden von Zürich steht beispielhaft für die Herausforderungen produktiver Landschaften.

Der „Garten des 21. Jahrhunderts“ untersucht Methodologien der Landschaftsgestaltung, basierend auf dem spezifischen Klima und den geologischen Konditionen des Ortes.

Der „Garten des 21. Jahrhunderts“ untersucht Methodologien der Landschaftsgestaltung, basierend auf dem spezifischen Klima und den geologischen Konditionen des Ortes.

Die selbstverwalteten Allmenden der Schweiz bieten großes Potenzial für die nachhaltige Nutzung des Bodens.

Die selbstverwalteten Allmenden der Schweiz bieten großes Potenzial für die nachhaltige Nutzung des Bodens.

Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

05.06.2023

Luftige Erweiterung für das Nationalmuseum

Bez + Kock Architekten planen in Karthago

02.06.2023

Angebaut und aufgestockt

Schule in Cham von Baumgartner Loewe Architekten

>