- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.10.2017
Bauen mit Lehm
Ausstellungseröffnung in Zürich
Unter dem Slogan „Think Earth!“ beschäftigt sich das Department Bau, Umwelt und Geomatik der ETH Zürich gleich in mehreren Veranstaltungen mit dem zeitgenössischen Lehmbau. Im Zentrum steht dabei die Ausstellung, die am kommenden Montag, 30. Oktober, an der ETH Zürich eröffnet. Organisiert wird die Ausstellung von der Professur für nachhaltiges Bauen der ETH Zürich und dem Schweizer Fachverband IG Lehm. Im Rahmen der Ausstellung werden die Materialeigenschaften sowie intelligente Lösungen im Umgang mit der Ressource Lehm präsentiert und erläutert. Die Ausstellung zeigt mehrere Teilprojekte zum Thema Lehm:
Der Terra Award ist der erste weltweit ausgelobte Preis für zeitgenössische Lehmarchitektur. Die Wanderausstellung der Terra Award-Projekte wird ab Herbst 2017 zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum und an drei Standorten zu sehen sein: in Zürich, Bern und Basel. Die Publikation zur Ausstellung erscheint unter dem Titel „Lehmarchitektur heute“ und wird am Abend der Ausstellungseröffnung vorgestellt.
In vier Kurzdokumentationen unter dem Titel Think Earth! zu den Teilaspekten Gesundheit, Ressourcen, Gebäudetechnik und Partizipation erläutern die beteiligten Akteure Hintergründe zu aktuellen Lehmbauprojekten aus der Schweiz.
Grounded Materials ist ein interdisziplinäres Summer School Projekt an der ETH Zürich, an der sich Studierende aus den Bereichen Architektur, Umwelt und Materialwissenschaften beteiligen.
Eröffnung: Montag, 30. Oktober, 17:30 Uhr
Ausstellung: 30. Oktober bis 6. November 2017
Ort: ETH Hauptgebäude, Rämistrasse 101, 8092 Zürich
Die Ausstellung ist kostenfrei und wird in der Haupthalle des Hauptgebäudes der ETH gezeigt, die Eröffnung findet im Hörsaal E3 statt.
Zum Thema:
www.ethz.ch
www.terra-award.org
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Wohnhaus in Ayerbe, Spanien. Angels Castellarnau Visus
Schäferhäuser in Pilbara, Australien. Luigi Rosselli
Schule in Païamboué, Neukaledonien. André Berthier, Joseph Frassanito, Espaces Libres
Bildergalerie ansehen: 6 Bilder