Land, Idylle, Einfamilienhaus – ein Traum, den sich bereits viele Menschen in Deutschland erfüllt haben. Der enorme Bestand sowie die stetig wachsende Bauzahl lässt dennoch offen, welcher Zukunft Einfamilienhäuser entgegen gehen. Ab Freitag, 27. April 2018 stellt die architekturgalerie am weißenhof mit der Ausstellung „Kleine Häuser - großes Thema“ genau diese Frage.
Kuratiert von Christian Holl und Stefan Werrer präsentiert die Ausstellung Ergebnisse aktueller Forschung und mögliche Strategien zum Umgang mit den kleinen Häusern. Sie will zugleich dazu anregen, im Rahmen der IBA 2027 StadtRegion Stuttgart einen zukunftsfähigen Umgang mit den Einfamilienhausgebieten der Region zu erproben.
Vor der Ausstellungseröffnung am Abend findet um 16 Uhr ein Symposium im Augustinum in Stuttgart-Killesberg statt. Themen- und ausstellungsbegleitend setzen sich Christina Simon-Philipp, von der HfT Stuttgart, die Architekten Jan Kampshoff und Tom Weiss sowie Thomas Kiwitt, Leitender Technischer Direktor im Bereich Planung im Verband Region Stuttgart, mit dem Siedlungstyp auseinander.
Eröffnung: Freitag, 27. April 2018, 19 Uhr
Ausstellung: 28. April bis 1. Juli 2018, Dienstag bis Freitag 14–18 Uhr,
Samstag und Sonntag 12–18 Uhr
Ort: architekturgalerie am weißenhof, Am Weißenhof 30, 70191 Stuttgart
Das Symposium findet im Augustinussaal, Oskar-Schlemmer-Str. 5, 70191 Stuttgart statt
Zum Thema:
www.weissenhofgalerie.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps