Lanzarote, die Insel der Vulkane im atlantischen Ozean, ist weithin als beliebtes Ferienziel bekannt. Der besondere Reiz der von Spanien verwalteten Insel liegt in ihrer durch Bergkegel und Lava geprägten Landschaft. Landschaftlich derart idyllisch gelegen, ist die Hauptstadt Arricife städtebaulich und sozial mit massiven Problemen konfrontiert.
Könnte die Biosphere City ein zukünftiges, identitätsstiftendes Stadtmodell für Arricife sein? Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich das Fachgebiet für Landschaftsarchitektur (FGLA) am Institut Entwerfen von Stadt und Landschaft (IESL) des Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) in Kooperation mit der UNESCO Oficina de la Reserva de Biosfera. Die Ergebnisse der dreijährigen Forschung, eine Entwicklungsstrategie für einen zukunftsorientierten Masterplan „Arrecife: Hauptstadt des Biosphärenreservats“, sind ab Freitag, 20. April 2018 in einer Ausstellung im Architekturschaufenster in Karlsruhe zu sehen.
Zur heutigen Eröffnung „Join the City Game – Szenarios für die Biosphere City“ laden Susanne Gerstberger, Steffi Knebel sowie Studierende des Masterstudiengang Architektur, Institut Entwerfen von Stadt und Landschaft am KIT ein. Die Wanderausstellung wird im Sommer 2018, zum 25. Jahrestag der Deklaration Lanzarotes zum UNESCO Biosphärenreservat, auch die Insel selbst bereisen.
Eröffnung: Donnerstag, 19. April 2018, 19 Uhr
Ausstellung: 20. April bis 27. April 2018
Ort: Architekturschaufenster e.V., Waldstraße 8, 76133 Karlsruhe
Zum Thema:
www.architekturschaufenster.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps