Die Galerie „salon blauraum“ in Hamburg eröffnet am Donnerstag, 4. November 2004, um 19 Uhr eine Ausstellung über das belgische Architekturbüro B-architecten (Antwerpen). Bereits um 12.15 Uhr am gleichen Tag werden die Büropartner Evert Crols, Dirk Engelen und Sven Grooten an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HaW) einen Vortrag zu ihren seit der Bürogründung 1997 entstandenen Arbeiten halten.
Die Architekten hatten sich am Berlage Institut (Amsterdam) kennen gelernt, bevor sie beschlossen, gemeinsam ein Büro zu gründen. Typisch für ihre Arbeit ist laut Ankündigung eine „gewisse pragmatische Grobheit in Anlehnung an Kunstinstallationen, schmutziger Realität und Straßenkultur. Die Charakteristik von B-architecten ist der unorthodoxe Gebrauch von industriell vorgefertigten Materialien, die atypische Neuordnung von Volumen und die räumliche Flexibilität. Diese Prinzipien wenden sie auf Möbel, Bühnenbilder, Geschäfte, Büros, Villen, Mehrfamilienhäuser, öffentliche Räume und Gebäude an.“
Die Galerie salon blauraum liegt in der Wexstraße 28, 20355 Hamburg. Die HaW befindet sich in der City Nord, Hebebrandstraße 1. Beide Veranstaltungen sind kostenlos, die Ausstellung läuft bis zum 1. 12. 2004.
Zum Thema:
www.blauraum.de