Mit einer Session des „Jazz Trio Ethos“ wird am Donnerstag, 7. Oktober 2004, um 19 Uhr die Ausstellung des mexikanischen Architekturbüros VOLVOX in der Hamburger Galerie „Salon Blauraum“ eröffnet.
VOLVOX wurde 2001 von den drei mexikanischen Architekten Marco Alvarez, Inaki Echeverria und Antonio Gutierrez als „multidisziplinäres“ Büro gegründet. Neben der Architektur liegt ein Schwerpunkt im Bereich Stadtforschung. Hier rücken die Architekten ihren Arbeitsmittelpunkt Mexico City in den Fokus: „Wir versuchen, die Mega-City als lebendigen städtischen Zustand zu verstehen, ohne negative Assoziationen und Wahrnehmungen“.
Als Architekten haben die drei sich bisher hauptsächlich dem Wohnungsbau verschrieben, aber auch ihr eigenes Bürogebäude ist ein Eigenentwurf. Für die Ausstellung bei Blauraum luden sie drei „talentierte Individuen“ ein, die über ihre Arbeit „schreiben“ sollten: Das „Ethos Trio“. Entstanden ist eine CD, mit der die Ausstellung aus Fotografien von Luis Gordoa musikalisch bespielt wird.
Salon Blauraum befindet sich in der Wexstraße 28 in Hamburg und ist Mo-Fr von 10-16 und Sa von 14-18 Uhr geöffnet; der Eintritt ist frei.
Zum Thema:
www.blauraum.de
www.volvox.tv