Einen „Sommer zu Haus!“ kündigen derzeit große Plakate in der Grazer Innenstadt an – und damit keine Langeweile aufkommt, findet bereits zum zweiten Mal der Architektursommer in Graz und der Steiermark statt. Zwischen Juni und September werden zahlreiche Veranstaltungen unterschiedlichster Art – darunter Vorträge, Führungen, Installationen und Ausstellungen – die unmittelbare gebaute Lebensumwelt und Alltagsgestaltung thematisieren und erfahrbar machen.
Einen der vielen Programmpunkte bildet die Ausstellung „YOSTAR – Young Styrian Architecture“, die am morgigen Mittwoch, 20. Juni 2018 im Grazer Haus der Architektur eröffnet wird. Sie stellt aktuelle Projekte Architekturschaffender mit Bürogründung ab dem Jahr 2000 aus. Räumlicher Bezugsrahmen ist nicht allein die österreichische Steiermark, sondern auch die in Slowenien liegende Untersteiermark slovenska Štajerska.
Die Kuratoren Petra Kickenweitz, Armin Stocker und Žiga Kreševič haben 76 Büros eingeladen, nicht nur ein eigenes Projekt vorzustellen, das beispielhaft die jeweilige architektonische Grundhaltung illustriert, sondern ergänzend dazu auch eine (steirische) Referenz zu präsentieren, die als Inspirationsquelle dient. Damit will die Ausstellung nicht nur junge österreichische und slowenische Architektur würdigen, sondern auch einen Beitrag zu Vernetzung, Austausch und der Betrachtung der gesamtsteirischen Region über die Ländergrenzen hinweg leisten.
Ein Überblick über die an der Ausstellung teilnehmenden Büros findet sich hier. Am Freitag, 6. Juli 2018 um 19 Uhr werden einige der beteiligte Architekten ihre Positionen in Form von Kurzvorträgen präsentieren. Im Herbst 2018 wandert die Ausstellung dann weiter nach Slowenien, wo sie im Hiša Arhitekture Maribor zu sehen sein wird. Später wird sie auch in der Architektur Galerie Berlin Station machen.
Eröffnung: Mittwoch, 20. Juni 2018, 19 Uhr
Ausstellung: 21. Juni bis 8. Juli 2018, Di–So 10–18 Uhr
Ort: Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz, Österreich
Zum Thema:
Hier geht es zum kompletten Programm des Architektursommers: www.architektursommer.at
Auf Karte zeigen:
Google Maps