Vor Jahren noch als hässlich und chaotisch verschrien und in der internationalen Anerkennung immer im Schatten von „Super-Dutch“ stehend, ist die flämische Architekturproduktion längst in den Fokus der gegenwärtigen Architekturberichterstattung gelangt. Zahlreiche Publikationen, Ausstellungen und Vorträge zelebrieren mittlerweile die spezifische Annäherung an den historischen Kontext, die Wertschätzung des Alltäglichen, die Verwendung von Materialien oder das Gefühl für Komposition, welche den flämischen Architekten eigen zu sein scheint.
Auch das Deutsche Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main widmet der Szene nun eine – von Sofie de Caigny vom flämischen Architekturinstitut Vai in Antwerpen kuratierte – Ausstellung, welche niederländische und flämische Projekte der letzten 30 Jahre nebeneinander betrachtet. Die dialogische Ausstellungsform spiegelt sich in einer Reihe von Dialogen zwischen niederländischen und flämischen Architekten, die parallel am Het Nieuwe Instituut Rotterdam stattfindet, welches die Ausstellung mit Leihgaben des National Archive for Dutch Architecture and Urban Planning unterstützt hat.
„MAATWERK \ MASSARBEIT – Architektur aus Flandern und den Niederlanden“
Eröffnung: Freitag, 7. Oktober 2016, 19 Uhr
Ausstellung: 8. Oktober 2016 bis 29. Januar 2017
Ort: DAM, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt am Main
Themen und Vortragende im Rahmen der internationalen Dialogreihe des Het Nieuwe Instituuts:
- „Boundless Creativity“ mit GAFPA, Raamwerk, Happel Cornelisse Verhoeven Architecten und Koen van Velsen architecten
Vortrag: 27. Oktober, 20 Uhr
Ort: Het Nieuwe Instituut, Museumpark 25, 3015 CB Rotterdam
- „Radicality & Poetry“ mit Goes & Berry, Olivier Goethals, Freek Persyn von 51N4E, Lara Schrijver von der Universität Antwerpen und Studio Donna van Milligen Bielke.
Vortrag: 9. November, 18 Uhr
Ort: DAM, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt am Main
- „Composition & Materials“ mit BureauVanEig, Monadnock, ONO und Daniel Rosbotton
Vortrag: 24. November, 18 Uhr
Ort: Vlaams Architectuurinstituut (VAi), J. V. Rijswijcklaan 155, 2018 Antwerpen
- „Context & Place“ mit Eagles of Architecture, Korth Tielens Architecten, Christian Kieckens, Studio Nauta und Tom Avermaete
Vortrag: 8. Dezember, 18 Uhr
Ort: DAM, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt am Main
Auf Karte zeigen:
Google Maps