Was macht eigentlich der Architektennachwuchs – welche Büros haben Potenzial, welche Namen wird man bald öfters hören? AIT-Dialog und der Teppichhersteller Object Carpet wollen es herausfinden und haben in Anknüpfung an ihre 2006 gezeigte Fotoausstellung „Forever Young“ nun das Nachfolgeprojekt „Young – Younger – Forever Young“ initiiert. Dabei wurden die Teilnehmer der ersten Ausstellungsrunde – heute etablierte Architekten – aufgefordert, jeweils ein junges europäisches Büro zu nominieren, dessen Arbeit aus ihrer Sicht besonders vielversprechend ist.
Unter dem Motto „Shaping Spaces“ haben die jungen Nominierten eine Stegreifaufgabe bearbeitet, die ihre Paten zuvor individuell für sie entwickelt hatten. Die Ergebnisse lassen die Arbeitsweisen und Architektursprachen der jungen Generation deutlich werden. Nun sind diese Entwürfe im Rahmen einer neuen Wanderausstellung zu sehen, die zwischen dem 26. Oktober und dem 30. November 2017 für jeweils einen Abend in verschiedenen Städten Station macht. Ihre Reise begann am vergangenen Wochenende in Stuttgart und führt nun über Hamburg nach München, Düsseldorf, Berlin und Frankfurt. Am kommenden Donnerstag, 2. November eröffnet die Ausstellung in Hamburg. Begleitet werden die Präsentationen von Gesprächsrunden, in denen die einzelnen Paare unter dem Titel „Duett der Generationen“ über den Generationenwechsel und die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft diskutieren.
In Hamburg werden HPP Architekten (Berlin) mit Freaks Architecture (Paris) sowie Renner Hainke Wirth Zirn Architekten (Hamburg) mit Kawahara Krause Architects (Hamburg) auf dem Podium sitzen. Moderiert wird der Abend von Volker Halbach (blauraum Architekten, Berlin).
Termin: Donnerstag, 2. November 2017, 19:00 Uhr
Ort: Automuseum Prototyp, Shanghaiallee 7, 20457 Hamburg
Um Anmeldung wird gebeten. Bitte nutzen Sie das Formular auf der Website oder senden Sie eine E-Mail an ait-dialog@ait-online.de.
Zum Thema:
Termine und Programm der weiteren Stationen der Ausstellung unter ait-xia-dialog.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps