RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellungen_in_Innsbruck_1122197.html

12.07.2010

Zurück zur Meldung

Mitnehmen, überbauen, ausstrahlen

Ausstellungen in Innsbruck


Meldung einblenden

Mitnehmen, überbauen, ausstrahlen – mit „drei Verben und vier Ausstellungsteilen“ setzt sich das Ausstellungsprogramm aut.raumproduktion am Architekturzentrum „aut – Architektur und Tirol“ in Innsbruck fort. Kuratiert wird es von Matthias Böttger vom Berliner Büro raumtaktik.

Am kommenden Donnerstag werden nun diese Ausstellungsteile eröffnet: „Asra Aksamija: Flocking Mosque“, „Dubravka Sekulic: Don't stare so romantically! Überbauung in Beldgrad“, „Duo van der Mixt: Dura Lex Ecclesiae“ und „von Borries, Böttger, Heilmeyer: Fernsehtürme – 8.559 Meter  Architektur und Politik“.

Die mobilen Moscheen von Azra Aksamija sind aus Kleidungsstücken gefaltete Gebetsunterlagen. Sie deterritorialisieren religiöse Handlungen und verhandeln durch diese „Räume zum Mitnehmen“ die Lage einer Minderheit neu.

In Dura Lex Ecclesiae dokumentiert Duo van der Mixt wie in Rumänien alte, vernachlässigte katholische Kirchen von großen orthodoxen Kirchen überbaut werden, um sie dann unter Umgehung des kirchenrechtlichen Verbots als Möbel im Innenraum abzureißen.

Überbaut werden auch die von Dubravka Sekulic untersuchten russischen Pavillons in Belgrad. Aus individuellen, privaten Ausbauten ist dort eine systematische, ungenehmigte Bautätigkeit entstanden, die heute das Bild der Stadt prägt.

Wann, wo und wie gebaut wird, ist immer auch ein politischer Akt: Friedrich von Borries, Matthias Böttger und Florian Heilmeyer zeigen in Fernsehtürme: 8.559 Meter Architektur und Politik Souvenirs und Alltagsadaptionen von 25 Fernsehtürmen in aller Welt. An keinem Gebäudetyp des 20. Jahrhunderts lässt sich so gut die jeweilige politische Lage ablesen, denn die Fernsehtürme sind immer auch politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Symbolbauten.

Eröffnung: 16. Juli 2010, 20 Uhr
Ausstellungen: bis 11. September 2010 (Flocking Mosque)
bis 16. Oktober 2010 (Überbauung in Belgrad und Dura Lex Ecclesiae)
bis 18. September 2010 (Fernsehtürme)
Veranstaltungsort: aut. architektur und tirol, im Adambräu, Lois-Welzenbacher-Platz 1, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten: Di-Fr 11-18 Uhr, Do 11-21 Uhr, Sa 11-17 Uhr, an Feiertagen geschlossen


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

fritz und matze | 14.07.2010 22:33 Uhr

raumtaktik

hauptsache laut. hat einer mal die Dissertation von FvB gelesen?? sollte man dringend tun, aber ganz viel betäubungsmittel parat halten......mobile moscheen :-) ... wer nichts weiß, macht halt mal ne ausstellung. viel spaß beim anschauen

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.07.2010

Ohne Orakel-Krake

WM-Tippspiel entschieden

09.07.2010

Es rappelt in der Kiste

BAUNETZWOCHE #181

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?