Seit 1967 vergibt die Zentralvereinigung der Architekt:innen Österreichs jährlich den Bauherr:innenpreis. Damit würdigt die Organisation Projekte, die sich durch eine besonders enge und vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Bauherr*innen und Architekt*innen auszeichnen. Die Gewinner*innen von 2023 waren typologisch sehr vielfältig: von einem sanierten Museum über die Revitalisierung einer Altstadt bis hin zu einem neuen Wohnquartier.
Die Ausstellung „BHP´23 Unterwegs. Auftraggeber:innen und Architekt:innen schaffen Baukultur“ zeigt alle 25 nominierten Projekte. Sie ist demnächst sowohl im Haus der Architektur (HDA) in Graz zu sehen als auch im Architektur Haus Kärnten in Klagenfurt. Aus beiden Orten stammt jeweils eines der prämierten Gebäude.
Im HDA Graz lässt sich die Ausstellung vom 8. Februar bis zum 24. März 2024 besuchen. Morgen am Mittwoch, 7. Februar 2024, wird sie eröffnet. Begleitend dazu werden einige der Bauherr*innen und Architekt*innen über die nominierten Projekte aus der Steiermark sprechen. Darunter ist die Wohnbebauung Marburgerhöfe in Graz, die einen der drei Preise gewinnen konnte. Eine Exkursion am 8. März bietet die Möglichkeit, die vertretenden steirischen Projekte zu besuchen. Es wird um eine Anmeldung gebeten.
Eröffnung: Mittwoch, 7. Februar 2024, 19 Uhr im
Ausstellung: 8. Februar bis 24. März 2024
Ort: Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz
Das Architektur Haus Kärnten zeigt die Ausstellung derweil vom 9. Februar bis zum 23. Februar 2024, eröffnet wird sie am Donnerstag, 8. Februar. Hier werden die Architekt*innen und Bauherr*innen des ausgezeichneten Kärnten.Museum in Klagenfurt zur Eröffnung sprechen.
Eröffnung: Donnerstag, 8. Februar 2024, 18 Uhr im
Ausstellung: 9. Februar bis 23. Februar 2024
Ort: Architektur Haus Kärnten, St. Veiter Ring 10, 9020 Klagenfurt
Zum Thema:
hda-graz.at
architektur-kaernten.at
zv-architekten.at