- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.08.2024
Reflexion über Kulturhäuser
Ausstellungen in Berlin
Ab Donnerstag, 8. August lädt die Gruppe Clubs der Zukunft in Berlin zur mehrteiligen Ausstellungsreihe Common Spaces in Transitional Societies (gemeinschaftliche Räume in Übergangsgesellschaften) im Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz ein. Sie will damit einen Reflexionsraum über Kollektivität, Gemeinwesen und Reformen schaffen.
Ausgangslage ist eine umfangreiche Recherche über weltweit vorhandene Gemeinschaftsräume, wobei der Fokus auf Kulturhäuser in Europa und der ehemaligen DDR lag. Rund 1.800 Kulturhäuser, die ein Zusammenkommen der Gesellschaft ermöglichten, konnten dabei allein in der DDR ausfindig gemacht werden. Thema der Ausstellung liefert die Lücke, die durch die Schließung von etwa zwei Dritteln dieser Kulturhäuser nach der Wiedervereinigung entstanden ist. Vor diesem Hintergrund fragen die Veranstalter*innen, was wir von den historischen Bauten für die Clubs der Zukunft lernen können?
Eine Woche später, am Samstag, 17. August eröffnet der zweite Teil der Schau in der Otto-Halle des Haus der Statistik. Die beiden Ausstellungen sind miteinander verschränkt und präsentieren eine erste Sammlung, die in Zukunft an weiteren internationalen Orten ergänzt und gezeigt werden soll. Kuratiert werden die Ausstellungen von Dorothee Albrecht in Zusammenarbeit mit den Künstler*innen Mikhail Lylov und Susanne Prinz.
Bis zum 15. September werden dazu verschiedene Workshop- und Club-Formate durchgeführt, in denen nicht nur diskutiert wird, sondern auch aktive Performances stattfinden. Daran sind eine Vielzahl Künstler*innen beteiligt. Beispielsweise berichtet Andreas Fogarasi über Kulturhäuser und Bildungszentren in Budapest. Andrea Pichls Installation Future Club stellt eine Standard-Zweizimmerwohnung der DDR in Bezug zu ähnlichen Wohnungen in New York und Dublin. Anna Zett präsentiert gemeinsam mit Hermann Heisig ihr partizipatives Forschungsprojekt Resonance—Post-Socialist Group Improvisation im Spielformat.
Erste Ausstellung: 8. August bis 31. August 2024
Eröffnung: Donnerstag, 8. August, 19 Uhr
Ort: Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz, Linienstraße 40, 10119 Berlin
Zweite Ausstellung: 17. August bis 15. September 2024
Eröffnung: Samstag, 17. August, 19 Uhr
Ort: Haus der Statistik (Otto Halle), Otto-Braun-Straße 70–72, 10178 Berlin
Zum Thema:
Das vollständige Programm und weitere Informationen sind auf der Website zu finden: clubsofthefuture.net
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Tea Pavilion Kochi—Dictionary in Public, Kochi Muziris Biennale, 2013
Chto Delat, Culture without a house - A rose without roots, photo collage, Dmitry Vilensky, 2022