RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellungen_der_Stiftung_Bauhaus_Dessau_7891045.html

30.03.2022

Drei neue Zwischenspiele

Ausstellungen der Stiftung Bauhaus Dessau


In Dessau werden am morgigen Donnerstag, 31. März 2022 innerhalb der Dauerausstellung „Versuchsstätte Bauhaus. Die Sammlung“ drei neue „Zwischenspiele“ eröffnet. Um 17 Uhr geht es im Bauhaus Museum los. Nach der Begrüßung durch Barbara Steiner (Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau) wird es Einführungen in die drei Projekte und Führungen in Kleingruppen durch die Kurator*innen geben.

Verantwortlich für das erste Zwischenspiel ist die dänische Künstlergruppe Superflex. Sie beschäftigt sich aktuell mit dem Anstieg des Meeresspiegels und dessen Konsequenzen. Unter dem Titel „Das Meer ist kein Abgrund“ haben sie einen Animationsfilm sowie mehrere Skulpturen entwickelt. Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Graz.

Das zweite Zwischenspiel greift das Jubiläum des „Triadischen Balletts“ von Oskar Schlemmer auf, das vor 100 Jahren uraufgeführt wurde. Figurinen und Reproduktionen von Kostümen treten in diesem Zwischenspiel mit einer Videoinstallation von Kia LaBeija in Dialog. Kuratiert wurde das Zwischenspiel, das in Kooperation mit der Staatsgalerie Stuttgart entstand, von Torsten Blume.

Anne Schneider wiederum ist Kuratorin von „Hol erstmal Luft! Eine Hörcollage zum Bauhaus“. Dieses dritte Zwischenspiel zeigt Projekte mit Dessauer Schulen auf. Es soll zum Durchatmen und kurzen Abschalten vom digitalen Zeitalter dienen und dem psychischen Wohlbefinden dienen – um danach den Ausstellungsrundgang mit einer neuen Perspektive fortsetzen zu können.

Um 20 Uhr geht es schließlich im historischen Bauhausgebäude weiter. Dort spricht Steiner mit Jakob Fenger von Superflex.

Eröffnung:
Donnerstag, 31. März 2022, 17 Uhr und 20 Uhr
Ausstellungen: 1. April bis September 2022 bzw. Februar 2023 (Experimentierraum)
Ort: 17 Uhr: Bauhaus Museum Dessau, Mies-van-der-Rohe-Platz 1, 06844 Dessau-Roßlau / 20 Uhr: Bauhausgebäude Dessau, Gropiusallee 38, 06846 Dessau-Roßlau

Für beide Veranstaltungsteile braucht man ein kostenfreies Ticket, das man im Vorfeld bestellen kann – hier für den ersten Teil im Bauhaus Museum und hier für den anschließenden im Bauhausgebäude.


Zum Thema:

bauhaus-dessau.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Figurinen des Triadischen Ballets (Reproduktionen) im Bauhaus Museum Dessau

Figurinen des Triadischen Ballets (Reproduktionen) im Bauhaus Museum Dessau

Filmstill aus Vertical Migration von Superflex in enger Zusammenarbeit mit Kollision und in Auftrag gegeben von ART2030 und TBA21-Academy

Filmstill aus Vertical Migration von Superflex in enger Zusammenarbeit mit Kollision und in Auftrag gegeben von ART2030 und TBA21-Academy


Alle Meldungen

<

30.03.2022

Lost World

Anonyme Stimme aus Moskau

29.03.2022

Klare Aufgabe, klare Lösung

Verwaltungsgebäude in Bayreuth von KBK Architekten

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?