- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.08.2019
Architektur der Mobilität
Ausstellung zur Schweizerischen Bundesbahn in Zürich
Seit mehr als einem Jahrhundert prägen die Schweizerischen Bundesbahnen SBB das Erscheinungsbild des öffentlichen Raumes in dem Alpenland. Ihre Züge und Bahnhöfe sind durch die hohe Präsenz im öffentlichen Raum zu bekannten Zeichen des öffentlichen Verkehrs geworden.
Am Freitag, 2. August 2019 eröffnet im Museum für Gestaltung Zürich die Ausstellung „SBB CFF FFS“, die sich erstmals der Geschichte der Schweizerischen Bundesbahn widmet. Im Fokus steht die Gestaltung des öffentlichen Raums durch die SBB und ihr Einfluss auf Architektur, Industriedesign und visuelle Kommunikation – eine Zeitreise von den Anfängen der SBB bis hin zur Mobilität von morgen. Zu sehen sein werden unter anderem Fotografien, Plakate und Videoinstallationen. Ebenfalls Teil der Ausstellung ist eine Modelleisenbahn-Anlage, auf der täglich zwischen 11 und 14 Uhr Miniatur-Eisenbahnen ihre Runden drehen.
Im Rahmen der Ausstellung finden jeden zweiten Sonntag Führungen statt. Exkursionen sowie Workshops und Gespräche zu verschiedenen Themenbereichen ergänzen das Programm.
Eröffnung: Freitag, 2. August 2019, 19–22 Uhr
Ausstellung: 3. August 2019 bis 4. Januar 2020
Ort: Museum für Gestaltung Zürich, Ausstellungsstrasse 60, 8005 Zürich
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Viadukt Aareübergang Bern von Adolf Bühler, 1941.
Bahnhof Zürich Stadelhofen von Arnold Amsler, Santiago Calatrava und Werner Rüeger, 1990.
Bildergalerie ansehen: 6 Bilder