In der ifa-Galerie Stuttgart wird ab dem 25. Juni 2004 die Ausstellung „STADTanSICHTen – Planschrank Moskau. Orte einer Hauptstadt“ gezeigt. Die Eröffnung findet am 24. Juni um 18 Uhr statt.
Kuratiert wurde die bereits in Berlin und Bonn gezeigte Ausstellung von Sergei Tchoban vom Architekturbüro nps Tchoban Voss, der auf der Eröffnung sprechen wird. Sie gibt einen Einblick in die historische und gegenwärtige Stadtentwicklung Moskaus und zeigt, wie gesellschaftliche Gegebenheiten und politische Machtverhältnisse eine Stadt in ihrer Entwicklung beeinflussen. Hierfür sind fünf markante Orte Moskaus dokumentiert, die den Wandel der Stadt zeigen.
Im Begleitprogramm der Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem Russischen Filmclub im Kommunalen Kino, Friedrichstraße 23a, Stuttgart, eine Filmreihe zur Ausstellung gezeigt. Sie beginnt am 25. Juni um 20 Uhr mit dem am Klavier begleiteten Stummfilm „Dritte Kleinbürgerstraße“ von 1927.
Die Ausstellung selbst findet bis zum 15. August 2004 in der ifa-Galerie, Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart, statt. Öffnungszeiten: Di-Fr 12-18 Uhr, Sa/So 11-16 Uhr, Eintritt frei.
Zum Thema:
www.ifa.de