Eine Oper in Oslo, die Neugestaltung des Times Square in New York oder die Swarovski Manufaktur in Österreich. Das Architekturbüro Snøhetta baut seit 1989 international und vielseitig. Dem 30-jährigen Bestehen des norwegischen Architekturbüros ist nun eine Ausstellung in München gewidmet. Die Architekturgalerie München zeigt die Doppelausstellung „Shaping · Interaction“, die sowohl in den Räumen der Galerie in der Türkenstraße im Münchner Kunstareal als auch im Bunker in der Blumenstraße zu sehen ist. Eröffnet wird die Schau am Dienstag, 14. Mai 2019 am Standort in der Türkenstraße.
Die Ausstellung „Shaping“ in der Türkenstraße zeigt anhand von drei Projekten, die Snøhetta für das Unternehmen Swarovski entworfen und realisiert hat, wie die Architekten mit der Form im Entwurfsprozess umgehen. Die Ausstellung „Interaction“ im Bunker in der Blumenstraße hebt mittels Video-Projektionen das Thema der Interaktion im Hinblick auf Architekt und Nutzer hervor.
Eröffnung: Dienstag, 14. Mai 2019, 19 Uhr
Ausstellung: Mittwoch 15. Mai bis Samstag, 6. Juli 2019
Ort: Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München
Der zweite Ausstellungsteil Snøhetta Interaction ist im Bunker in der Blumenstraße zu sehen. Hier finden auch die drei Begleitveranstaltungen (jeweils um 19 Uhr) statt:
Ort: Architekturgalerie Bunker, Blumenstraße 22, 80331 München
Galeriegespräche:
- Dienstag, 28. Mai, Galeriegespräch „Snøhetta. Baue lieber ungewöhnlich“
- Mittwoch, 5. Juni, Buchpräsentation „30 Jahre Snøhetta“
- Dienstag, 25. Juni, Vortrag „Snøhetta Building Landscapes“
Zum Thema:
www.architekturgalerie-muenchen.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps