- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.09.2005
Architektur + Kunst – Dialoge
Ausstellung zu Schweizer Architektur in Wien
In der Kunsthalle Wien wird am 7. September 2005 um 19 Uhr die Ausstellung „Architektur + Kunst – Dialoge“ eröffnet. Drei Paare von Architekten und Künstlern werden dabei gezeigt: Dudler/Förg, Krischanitz/Brettenbauer und Märkli/Josephson. Kuratiert wird die Ausstellung von Ulrich Müller von der Architekturgalerie Berlin.
Max Dudler und Günter Förg thematisieren das Ergebnis eines Kunst-am-Bau-Wettbewerbs. Großformatige Fotografien von Stefan Müller zeigen das Zusammenspiel von Förgs Wandbekleidungen und Dudlers Architektur.
Adolf Krischanitz und Gilbert Bretterbauer haben für die Ausstellung eine textile Rauminstallation entworfen, bei der man über einen ringförmigen Gang einen runden Innenraum erreicht. Raum und Stoff treten dabei in einen wechselseitigen Dialog.
Peter Märkli schließlich hat Reliefs von Hans Josephsohn ausgesucht, die integraler Bestandteil seiner Bauten sind. Dazu hat Josephsohn Skizzen von Märkli ausgewählt, in denen Fassadenkompositionen mit Reliefs untersucht werden.
Die Ausstellung ist bis zum 25. September in der Kunsthalle Wien project space am Karlsplatz, täglich von 16-24 Uhr und So/Mo von 13-19 Uhr zu sehen.
Zum Thema:
Architekturgalerie Berlin
Kunsthalle Wien
Kommentare:
Meldung kommentieren