RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_zu_Miro_Rivera_Architects_in_Graz_7767035.html

01.11.2021

Landschafts-Stadt Austin

Ausstellung zu Miró Rivera Architects in Graz


Die amerikanische Stadt Austin ist geprägt von einer sie nicht nur umgebenden, sondern auch durchdringenden Landschaft: Hügelige Topografie, die Flussläufe des Colorado Rivers und ein beeindruckender Baumbestand. In ihrem aktiven Umgang mit der Natur können solche „Landschafts-Städte“ Vorbild für eine klimagerechte urbane Planung sein. Miró Rivera Architects (Austin) arbeiten seit über 20 Jahren in der texanischen Hauptstadt und wissen, was es heißt, sich im Entwurf mit Wurzelzonen, dem Erhalt von Grundwasserspeichern und den Lebensbedingungen heimischer Tiere auseinanderzusetzen.

Das Haus der Architektur in Graz beleuchtet mit der Ausstellung „The Landscape City/ Die Landschafts-Stadt“ noch bis Sonntag, 23. Januar 2022, wie die Architekt*innen das Zusammenwirken von Stadt und Natur in ihrer Arbeit umsetzen. In den drei Themenbereichen „Bäume“, „Wasser“ und „Menschen“ wird der wechselseitige Einfluss auf die jeweiligen Lebens- und Arbeitsräume untersucht. Zu den bekanntesten Projekten des Büros in Austin gehören unter anderem die Pedestrian Bridge und die Formel 1-Rennbahn Circuit of The Americas.

In einer begleitenden Gesprächsreihe wird außerdem der Einfluss von Grünräumen auf einen ökologisch-zukunftsorientierten Städtebau diskutiert. Die Verbesserung des Stadtklimas, Kühleffekte, Reduzierung der Lärmbelastung und positive Wirkungen für die menschliche Psyche sind dabei längst wissenschaftlich belegte Aspekte. Am Mittwoch, 17. November spricht dazu beispielsweise Sanne van Manen von MVRDV (Rotterdam) über die Wirkung von Bepflanzung auf städtischen Naherholungsfächen, Dächern und öffentlichen Plätzen. Wie hingegen Fassadenbegrünung dem städtischen Klima helfen kann, diskutieren am Mittwoch, 12. Januar 2022, unter anderem Rudi Scheuermann von Arup (London, Berlin) und Martin Reuter von Ingenhoven Architects (Düsseldorf), die 2020 eine gigantische Grünfassade mit 30.000 Pflanzen in ihrem Projekt Kö-Bogen II in Düsseldorf realisierten.

Ausstellung: Noch bis 23. januar 2022, Di bis So, 10 bis 18 Uhr
Panel-Diskussion I:
Mittwoch, 17. November 2021, 18:30 Uhr
Panel-Diskussion II:
Mittwoch, 12. Januar 2022, 18:30 Uhr
Ort:
Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz

Jeweils am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr finden kostenfreie Führungen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Zum Thema:

hda-graz.at


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Pedestrian Bridge in Austin von Miró Rivera Architects (Austin)

Pedestrian Bridge in Austin von Miró Rivera Architects (Austin)

Luftbild Austin, Texas

Luftbild Austin, Texas

Trail Restroom in Austin von Miró Rivera Architects (Austin)

Trail Restroom in Austin von Miró Rivera Architects (Austin)

Circuits of the Americas in Austin von Miró Rivera Architects (Austin)

Circuits of the Americas in Austin von Miró Rivera Architects (Austin)

Bildergalerie ansehen: 17 Bilder

Alle Meldungen

<

01.11.2021

Strukturalistische Karawanserei

OMA planen Medizin-Zentrum in Doha

29.10.2021

Surreale Wüstenpyramide

Pavillon in Arizona von Atelier David Telerman

>