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25.06.2021

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Antike Radikal

Ausstellung zu Heinz Bienefeld in Frankfurt am Main


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Gut 20 Jahre nach der ersten großen Retrospektive zu Heinz Bienefeld im Deutschen Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main widmet sich das Museum in diesem Jahr erneut Bienefelds Schaffen. Die ab Samstag, 26. Juni 2021 laufende Ausstellung „Antike Radikal – Häuser und Kirchen von Heinz Bienefeld“ zeigt Fotografien, Modelle, Skizzen und originale Pläne von realisierten sowie nicht veröffentlichten Entwürfen. Zur heute als Stream stattfindenden Eröffnung werden die Kurator*innen Philipp Sturm und Katleen Nagel, zusammen mit Peter Cachola Schmal, Direktor des DAM, und Mike Josef, Dezernent für Planen und Wohnen der Stadt Frankfurt am Main, auf die Ausstellung einstimmen.
 
Über vier Jahrzehnte hinweg schuf Heinz Bienefeld vorrangig im Rheinland zahlreiche Sakralbauten und private Wohnhäuser. Gerade in seinen frühen Bauten griff er dabei Elemente der römischen Antike auf. Später schwankte er zwischen antiken, modernen und vernakulären Typologien. Um sich seiner Denkweise und grundlegenden Architekturauffassung zu nähern, zeigt das DAM neben einer neuen Fotoserie von Constantin Meyer, die fünf Privathäuser Bienefelds im aktuellen Zustand dokumentiert, auch 20 Arbeits- und Präsentationsmodelle aus Bienefelds Hand. Insbesondere frühe Volumenstudien aus Plastilin oder Wachs werden zu sehen sein. Für die ausstellungsbegleitende, gleichnamige Publikation wurden diese Modelle vom Fotografen Simon Keckeisen neu dokumentiert.

Eröffnung:
Freitag, 25. Juni 2921, 19 Uhr, als Stream über YouTube oder Facebook
Ausstellung: 26. Juni bis 26. September 2021, Di 12–18 Uhr, Mi–Fr 12–20 Uhr, Sa–So 10–18 Uhr
Ort: Deutsches Architekturmuseum, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt am Main


Zum Thema:

www.dam-online.de


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Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

Mannmann | 10.07.2021 16:43 Uhr

@stph

Was ist das eigentlich immer wieder und wieder und wieder für ein textlich niedergeschriebener, versucht philosophischer Unsinn, den sie/du hier verbreitest? Das geht ja auf keine Kuhhaut , auf Deutsch gesagt. Ein dominikus Böhm ( den du/sie eh nicht magst – siehe zig ältere Posts)
Der Vater? Von bienefeld nun? Oder besser doch der Mentor von bienefeld?
Das Satteldach schließt das Haus nicht nach oben hin ab? Es tut dann eben was?
Das plastische Ereignis ist die Dachkante?
Die Ziegelreihen hängen?
Die Dachklappung? Aus dem Himmel heraus?


Sorry. Du bist hier der Kaiser des Unsinn-Erzählens. Die absolute Nummer 1.
mehr geht einfach nicht.

Ok. 1. preis dafür.

2

peter | 28.06.2021 08:06 Uhr

danke

bienefelds arbeiten sind in ihrer beeindruckenden zeitlosigkeit und materialität bis heute vorbildhaft und (wenigstens für mich) zutiefst inspirierend. kein postmoderner kitsch, keine sentimentale anbetung der klassik, nicht hip-modisch - bienefeld hat einen ganz eigenen weg eingeschlagen und architektur erschaffen, die hierzulande bis heute ihresgleichen sucht.

1

STPH | 25.06.2021 16:59 Uhr

....

Das Schrägdach schließt nicht das Haus nach oben ab, sondern öffnet es vom First zu den Traufen von oben herab. Das Haus ist somit von oben gegeben und damit ein Dominikus Böhm (der Vater)

Die planen Ziegelreihen stehen nicht sondern hängen, verdrängen nicht sondern geben Raum.

Auch römische Ziegelwände

Das plastische Ereignis ist die Dachkante, die Dachklappung, aus dem Himmel heraus.

 
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Pfarrkirche St. Bonifatius, Wildbergerhütte-Reichshof, 1978–81

Pfarrkirche St. Bonifatius, Wildbergerhütte-Reichshof, 1978–81

Pfarrkirche St. Bonifatius, Wildbergerhütte-Reichshof, 1978–81, Präsentationsmodell, 1974

Pfarrkirche St. Bonifatius, Wildbergerhütte-Reichshof, 1978–81, Präsentationsmodell, 1974

Pfarrkirche St. Bonifatius, Wildbergerhütte-Reichshof, 1978–81, Entwurfsmodell, 1978

Pfarrkirche St. Bonifatius, Wildbergerhütte-Reichshof, 1978–81, Entwurfsmodell, 1978

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