RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_wandert_nach_Dresden_7975754.html

07.07.2022

Sorge um den Bestand

Ausstellung wandert nach Dresden


Die von Olaf Bahner, Matthias Böttger und Laura Holzberg kuratierte und 2021 zuerst im DAZ Berlin gezeigte Wanderausstellung des BDA „Sorge um den Bestand. Zehn Strategien für die Architektur“ ist nun in der robotron-Kantine in Dresden zu sehen. Der Pavillonbau, einst ein Zentrum der DDR-Informationstechnologie, ist als Veranstaltungsort sehr passend, denn die zukünftige Bestimmung des Gebäudes ist offen. Damit steht es beispielhaft für die Frage nach einem zeitgemäßen Umgang mit Bautraditionen und Bestandsgebäuden.

Begleitet von Veranstaltungen, Workshops und Führungen plädiert die Schau für ein Weiterdenken und achtsames Reparieren von Lebensräumen und Wohnkulturen. Am Beispiel heute errichteter Gebäude – dem Bestand von morgen – werden Strategien für den zirkulären Materialeinsatz thematisiert und auf die ökologische Verantwortung hingewiesen. Auch die gleichnamige Publikation zur Ausstellung soll über neue Strategien und Thesen des nachhaltigen Umgangs mit Architektur und Ressourcen informieren.

Zum Start der Ausstellung am Freitag 8. Juli 2022 begrüßen Stephan Kühn, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften Dresden, Thomas Kaup, Vizepräsident BDA Berlin und Alexander Poetzsch, Stellvertretener Landesvorsitzender BDA Sachsen die Besucher*innen. Außerdem führt Laura Holzberg ein erstes Mal durch die Ausstellung.

Eröffnung:
Freitag, 8. Juli 2022, 18 Uhr
Ausstellung: 9. Juli bis 21. August 2022
Ort: robotron-Kantine, Lingnerallee am Skatepark, 01069 Dresden


Zum Thema:

bda-bund.de
kunsthausdresden.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

07.07.2022

Ferien im Schlafsaal

Neun Jugendherbergen in Deutschland, Frankreich und Südafrika

06.07.2022

Alte Eiche, neuer Platz

SOS-Kinderdorf von Kresings in Düsseldorf

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?