- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.10.2018
The Log-O-Rithmic Slide Rule
Ausstellung von Trix und Robert Haussmann in Zürich
Die Architekten und Möbeldesigner Trix und Robert Haussmann gehören zu den wichtigsten Neuinterpreten der klassischen Moderne. In ihrem eigenwilligen Werk hinterfragen sie bis heute dogmatisierte Gestaltungsprinzipien. Am Mittwoch, 31. Oktober 2018 um 18 Uhr eröffnet ihre Ausstellung „The Log-O-Rithmic Slide Rule“ in der ETH. Was kompliziert klingt, stellt sich einfach dar. Der „Begriffsschieber“ ist eine Art Rechenstab. Durch zufällige Kombinatorik entstehen Wortpaare, die dominierende Vorstellungen von Stilvielfalt erweitern sollen. Deutlicher wird die Idee der Hausmanns an den ausgestellten Objekten. Schiefe Stühle, unfertige Bögen und merkwürdige Regalsysteme sind zu sehen.
Alles Objekte, die sich zwischen Design und Kunst bewegen. Zudem Spiegelobjekte, die die Wahrnehmung der Ausstellungsräume durch illusionistische Verzerrungen irritieren. Die experimentelle Ausstellung wurde von Fredi Fischli und Niels Olsen kuratiert. Außerdem hat Sabine Sträuli vom Institut für Geschichte und Theorie der Architektur der ETH mit beigetragen.
Die Wanderausstellung wurde bereits im KW Institute for Contemporary Art in Berlin sowie im Nottingham Contemporary gezeigt. An der ETH ist sie noch bis Freitag, 7. Dezember zu sehen.
Eröffnung: Mittwoch, 31. Oktober, 18 Uhr, Montag bis Freitag 10–18 Uhr
Ausstellung: 1. November bis 7. Dezember
Ort: Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, Eidgenössische Technische Hochschule, Stefano-Franscini-Platz 5, 8093 Zürich
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Ausstellungsflyer
Fotos aus der Ausstellung im Kunstzentrum Nottingham Contemporary von Juli bis Oktober 2018
Bildergalerie ansehen: 9 Bilder