- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.01.2025
Am Beispiel Kohlenstoff
Ausstellung von MVRDV in München
Am Donnerstag, 16. Januar 2025 eröffnet in der Architekturgalerie München die Ausstellung „ MVRDV – Carbon Confessions“. Die Schau zeichnet den Weg des 1993 von Winy Maas, Jacob van Rijs und Nathalie de Vries in Rotterdam gegründeten Büros MVRDV nach: Von anfänglichen Konzepten zur urbanen Verdichtung (Berlin Voids und EXPO 2000) hin zur aktuellen Auseinandersetzung mit Biodiversität, Kohlenstoffreduktion und Ressourcenschonung im Zeichen des Klimawandels.
Klar, eine Erfolgsgeschichte – aber auch eine Chronik von Meilensteinen und Fehltritten, die den breiteren Wandel in der Architektur widerspiegeln. Im Mittelpunkt der selbstkritischen Ausstellung steht dabei das Element Kohlenstoff. Nicht allein als Problem oder Rohstoff, sondern vielmehr als Designherausforderung der heutigen Zeit. Die Ausstellung zeigt, wie Architektur durch adaptive Wiederverwendung, innovative Materialansätze und digitale Technologien Nachhaltigkeit greifbar und umsetzbar macht – und zu einem Werkzeug des Wandels werden kann.
Zur Ausstellungseröffnung sprechen Elisabeth Merk (Stadtbaurätin der LH München), Jacob van Rijs (MVRDV), Jan Knikker (MVRDV) und Nicola Borgmann (Architekturgalerie München).
Eröffnung: Donnerstag, 16. Januar 2025, 19 Uhr
Ausstellung: 17. Januar bis 27. Februar 2025
Ort: Architekturgalerie München, Blumenstraße 22, 80331 München
Zum Thema:
architekturgalerie-muenchen.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Transformationsprojekt: Seoullo 7017 Skygarden, MVRDV
Transformationsprojekt: HAUS 1, MVRDV
Bildergalerie ansehen: 5 Bilder