RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_von_Irmel_Kamp_in_Berlin_5038940.html

25.04.2017

Zurück zur Meldung

Neues Bauen in Tel Aviv und Brüssel

Ausstellung von Irmel Kamp in Berlin


Meldung einblenden

An diesem Wochenende findet wieder einmal das Gallery Weekend Berlin statt, an dem zahlreiche Galerien vier Tage lang mit Eröffnungen neuer Ausstellungen und erweiterten Öffnungszeiten zum Rundgang laden. Unter anderem werden dabei auch einige für Architekturbegeisterte interessante Positionen zu sehen sein.

Hervorzuheben ist vor allem die in der Galerie Thomas Fischer am Donnerstag, 27. April, eröffnende Ausstellung mit einer umfangreichen Auswahl fotografischer Arbeiten von Irmel Kamp, die sich seit mehr als 48 Jahren und stets über längere Zeiträume hinweg mit verschiedenen Architekturstilen und den Bauten einer bestimmten Region auseinandersetzt.

Präsentiert werden Auszüge aus zwei ihrer umfangreichsten Projekte. Erstens, „Neues Bauen in Tel Aviv 1930-1939“, das Kamp zwischen 1987 und 1993 realisiert hat, noch bevor sich die Stadt für den Erhalt der Bauten einsetzte und vor der Anerkennung als Weltkulturerbe durch die UNESCO im Jahr 2003. Zweitens, „Les Années Trente“ zur Architektur der Moderne in Brüssel. In beiden Werkserien betreibt die Fotografin eine Art Archäologie lokaler Ausprägungen des Internationalen Stils. Anstelle von „Wohnmaschinen“ im Sinne Le Corbusiers zeigen ihre Aufnahmen tatsächlich bewohnte Gebäude, weniger mechanisch, sondern erfüllt mit einem Sinn für Raum und Zeit sowie einer Poetik der Präsenz.

Eröffnung: Donnerstag, 27. April 2017, 18-21 Uhr
Ausstellung: 18. April bis 10. Juni 2017, Dienstag bis Samstag 11-18 Uhr
Ort: Galerie Thomas Fischer, Potsdamer Straße 77-87, Haus H, 10785 Berlin

Weitere Informationen:
www.irmelkamp.de
www.galeriethomasfischer.de


Zum Thema:

Weitere Ausstellungen am Gallery Weekend Berlin, die sich mit Architektur beschäftigen, sind unter anderem „Plattenbau“ von Olaf Metzel in der Galerie Wentrup, „1957“ und „1967“ von Charlotte Posenenske in der Galerie Mehdi Chouakri sowie die Gruppenausstellung „Zwischen Räumen“ im ZKR – Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum, Schloß Biesdorf. Weitere Informationen: www.gallery-weekend-berlin.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Irmel Kamp, „Bruxelles“, 1997

Irmel Kamp, „Bruxelles“, 1997

Irmel Kamp, „Tel Aviv (House Levy)“, 1989

Irmel Kamp, „Tel Aviv (House Levy)“, 1989


Alle Meldungen

<

25.04.2017

Neuer Rurbanismus in Berlin

ARCH+ features zur IBA Thüringen

24.04.2017

Kollektiv allein

Studentenwohnheim in Bordeaux von GARDERA-D

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?