- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.09.2003
Hybride Struktur
Ausstellung von Franken Architekten in Hamburg vor der Eröffnung
Die Frage, ob das Werk des Büros Franken Architekten (Frankfurt/Main) „... nicht von dieser Welt?“ ist, kann man nach einem Besuch der gleichnamigen Ausstellung vom 4. September 2003 an in der Hamburger Galerie blauraum vermutlich leichter beantworten.
Die Architekten um Bernhard Franken transformierten anlässlich der Ausstellung die Räume der Galerie zur Installation „3in1 Wall“. In der „hybriden Struktur“ (Architekten) verschmelzen drei charakteristische Projekte des Büros zu einem neuen Objekt: Dynamoform (Pavillon für BMW in München, 2001), Kloepp (Ministeriumsgebäude in Rejkjavik, siehe BauNetz-Meldung vom 17. 10. 2002) und „Take Off“ (Skulptur im Terminal II des Flughafens München).
„3in1 Wall“ ist eine Korkstruktur von nicht definierter Dicke, die sich als Referenz zum Projekt „Dynaform“ in den Galerieraum stülpt. Assoziationen an den hierzulande eher unglücklichen Umgang mit dem Material, das Heimwerker in den späten siebziger Jahren gerne in Form von Korkfliesen als „Rundum-Belag“ in Fluren und Feuchträumen einsetzten, sind von den Architekten gewünschte Ironie. Unterbrochen wird „3in1 Wall“ von so genannten „Canyons“, die sich im Kloepps-Projekt wiederfinden. Die Innenseite des Objekts spielt auf die Lamellenstruktur von „Take-Off“ an.
Die Ausstellung wird am 4. September um 19 Uhr vom Architekturkritiker Andreas Ruby (Köln) eröffnet. Die Räume der Galerie blauraum befinden sich in der Wexstraße 28, 20355 Hamburg.
Zum Thema:
www.blauraum.de
www.franken-architekten.de
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren