Von Monaco bis Ljubljana – eine Ausstellung in Salzburg widmet sich den „zeitgenössischen Wohnformen in den Alpen und ihren Perspektiven“. So lautet zumindest der Untertitel der Ausstellung „Wohn Raum Alpen“, die ab Mittwoch in zwei parallelen Orten in der Mozartstadt zu sehen sein wird und die verschiedensten Bautypen von Oberbayern bis Südtirol beleuchtet.
Insgesamt 37 Arbeiten sind aufgeteilt in nationale und internationale Projekte und werden, je nachdem, in der Initiative Architektur im Künstlerhaus (österreichisch) und in der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten (international) gezeigt. Die Auswahl reicht von Einfamilienhäusern bis hin zu Siedlungsstrukturen. Dabei geht es nicht nur um die baulichen Besonderheiten, die mit den topografischen Begebenheiten in Zusammenhang stehen, sondern vor allem auch um das Thema der alpinen Identität. Die Aussteller sind überzeugt: „Will der Alpenbogen seine Authentizität als Lebensraum bewahren, muss die Architektur Heimaten und Wohnformen anbieten, welche die Tradition mit den Anforderungen der Gegenwart verbindet.“
Eröffnung: 19. Januar 2012, 18.30 Uhr
Ort: Initiative Architektur, Hellbrunner Straße 3, 5020 Salzburg
Ausstellung: 20. Januar bis 1. März 2012, Di, Mi, Fr 12-18 Uhr, Do 12–19 Uhr
Orte: Initiative Architektur und Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Salzburg und Oberösterreich, Gebirgsjägerplatz 10, 5020 Salzburg
Zum Thema:
www.initiativearchitektur.at
Auf Karte zeigen:
Google Maps