Gelungene Architektur kann das Image und die Identität einer Firma bzw. einer Marke aufbauen, verdeutlichen oder stärken – so weit sind sich da alle einig. Dennoch gibt es in der Anwendung von Architektur als Teil des Firmenmarketing sicher noch ungenutztes Potenzial, denn gute Beispiele sind rar. – 2008 wurde in der Schweiz zum ersten Mal der „Award für Marketing und Architektur“ in sechs Kategorien vergeben. Der Preis soll dazu dienen „die Vorteile einer guten Corporate Architecture aufzuzeigen und eine konstruktive Diskussion darüber anzuregen.“ Ausgezeichnet werden sowohl Architekten als auch Bauherren und beteiligte Firmen. Unter den 17 nominierten Projekten wurden sechs Preise vergeben, der Hauptpreis ging dabei an den „Freitag Flagship Store“ von Spillmann Echsle Architekten (siehe Baunetz-Meldung vom 16. Mai 2006).
Eine Ausstellung im Architekturforum der ETH Zürich zeigt nun alle 17 nominierten Projekte, darunter natürlich auch die sechs Preisträger.
Ausstellung „Marketing + Architektur“ vom 19. Februar bis 2. April 2009, Mo-Fr 8-22 Uhr, Sa 8-12 Uhr.
Ort: Architekturfoyer der ETH Zürich, Standort Hönggerberg, 8093 Zürich
Eröffnung: Mittwoch, 18. Februar 2009, ab 18 Uhr mit Vorträgen von Harald Echsle und Daniel Freitag zum „Freitag Flagship Store“ sowie Stefan Hürlemann zum „Setdesign fürs Schweizer Fernsehen SF“.
Ort: ETH Zürich, HIL, Auditorium E3, Hönggerberg, 8093 Zürich
Zum Thema:
Architektur-Ausstellungen des GTA-Instituts der ETH Zürich
www.marketingarchitektur.ch