Am Freitag, 6. Oktober 2023 eröffnet in der architekturgalerie münchen die Ausstellung „Faktor Wohnen – Ökologisch um:bauen mit regenerativen Baustoffen“, ein gemeinsames Projekt von bauraum MV und Stiftung trias in Kooperation mit der architekturgalerie münchen und der mitbauzentrale münchen. Bis zum Donnerstag, 11. November 2023 wird ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Veranstaltungen geboten. Neben Holz und anderen regenerativen Baustoffen geht es auch um Genossenschaften, die Zukunft des Einfamilienhauses oder die Gebäudeklasse E.
In der Schau, die im Bunker zu sehen ist, werden elf Schaukästen gezeigt. Sie sollen durch Fühlen oder Messen bauphysikalische Effekte von klimaschonenden Baumaterialien nachvollziehbar machen. Die Eröffnung am Freitag erfolgt im Rahmen des Fachtags „Klima/Gerecht bauen“ der Wohnprojekttage München 2023.
Das die Ausstellung begleitende Programm ist mit diversen Vorträgen und Diskussionsrunden gespickt, die von unterschiedlichen Initiativen oder Organisationen ausgerichtet werden. Am Dienstag 10. Oktober stehen „Holzbau und nachhaltige Baustoffe für Wohnprojekte“ im Fokus. Dabei werden beispielhafte Projekte vorgestellt, die mit nachwachsenden Rohstoffen arbeiten. Zu Gast ist etwa Martin Hirner, der mit hirner & riehl architekten einen Strohbau in Berching realisieren konnte. An gleich drei Tagen geht es um Genossenschaften. Die mitbauzentrale veranstaltet dazu Themenabende, die sowohl das Wohnen in Genossenschaften als auch das Gründen und Finanzieren behandeln. Außerdem findet eine Veranstaltung mit Yvonne Außmann, Vorstand der Wogeno, zum Wohnungsbau der Genossenschaft in Bad Aibling von Florian Nagler Architekten statt.
Am 16. Oktober wird zur Diskussion über die „Zukunft des Einfamilienhauses im Klimaschutz“ geladen. Unter der Moderation von Journalistin Katharina Matzig sprechen unter anderem die Architekten Thomas Auer und Andreas Hild, die im Frühjahr ein Positionspapier zur „energetischen Sanierung von Einfamilienhäusern mit einer planerisch gesteuerten Nachverdichtung entsprechender Gebiete“ publiziert haben. Auf der Abschlussveranstaltung am 9. November dreht es sich dann um die viel diskutierte Gebäudeklasse E. Eingeladen sind unter anderem Vertreter*innen der Wohnungsunternehmen IGEWO und GWG sowie von der Genossenschaft wagnis.
Eröffnung: Freitag, 6. Oktober 2023, 18.30 Uhr
Ausstellung: 6. Oktober bis 11. November 2023, Mi–Fr jeweils 15–19 Uhr
Ort: Architekturgalerie München, Blumenstraße 22, 80331 München
Der Besuch der Ausstellung sowie die Teilnahme an den thematischen Veranstaltungen ist kostenfrei. Für die Veranstaltungen wird um Anmeldung bei der mitbauzentrale gebeten: anmeldung@mitbauzentrale.de
Der Fachtag der Wohnprojekttage am 6. Oktober 2023 ist bereits ausgebucht, man kann sich aber noch auf die Warteliste setzen lassen.
Zum Thema:
Das komplette Programm der Ausstellung ist unter architekturgalerie-muenchen.de zu finden.
Zeitgleich wird in der architekturgalerie münchen auch die Ausstellung „Circular Construction“ gezeigt, die dort bereits vergangenes Jahr zu sehen war. Sie läuft vom 6. Oktober bis 9. November 2023.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
auch ein | 06.10.2023 07:52 Uhrarchitekt
@2:
was ist daran wichtig? ja wohnungen muss man bauen.das ist wichtig.
aber man muss diese containerstapel nicht als innovativ bezeichnen.das sind sie nämlich nicht.
und stellen sie sich vor ein ganzer stadtteil wäre so! sie würden für immer im schönen schwabing bleiben.....