- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.11.2023
Ordnen, Entwerfen und Wissen
Ausstellung und Veranstaltung in Darmstadt und Frankfurt am Main
Wie Wissen über Architektur geordnet wird und welchen Einfluss die räumliche Ordnung von Sammlungen auf unser Wissen hat, sind zwei der Fragestellungen, denen sich das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Architekturen des Ordnens“ (AO) widmet. Zum Abschluss präsentieren die Forscher*innen im Rahmen der Ausstellung „AO-Finissage“ nun die Ergebnisse der vierjährigen Forschungsarbeit. Bei dem Projekt handelt es sich um eine gemeinsame Arbeit der Goethe-Universität Frankfurt, der Technischen Universität Darmstadt, des Max-Planck-Instituts für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie und des Deutschen Architekturmuseums. Entsprechend vereint das Werk das Wissen aus den unterschiedlichen Bereichen Architektur, Soziologie, Geschichte, Medienwissenschaften und Rechtsgeschichte zusammen, ergänzt durch Einblicke aus der architektonischen Praxis.
Die Ausstellungsbeiträge sind ab Donnerstag, 2. November 2023 für eine Woche im ersten Obergeschoss des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt zu sehen. Gezeigt werden die Erkenntnisse aus vier Jahre langer Forschungsarbeit, während der sich die Teilnehmenden mit der Frage auseinandersetzten, wie einerseits Architektur auf gesellschaftliche, kulturelle und wissenschaftlich-technische Praktiken der Ordnungsherstellung wirkt und andererseits architektonische Ordnungspraktiken durch Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft beeinflusst werden.
Das begleitende Veranstaltungsprogramm, das von Diskussionsrunden und Vorträgen bis zu Workshops reicht, findet zum Teil auch im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt statt. Es beginnt am Donnerstag, 2. November mit der Vernissage. Weitere Programmpunkte sind unter anderem ein Rundgang durch die Ausstellung „Protest/Architektur. Barrikaden, Camps, Sekundenkleber“ am Dienstag, 07. November, ein Workshop am Mittwoch, 8. November mit dem Titel „Entering 'UC Kandor': On marginal spaces of built utopias“ oder die Filmvorstellung „Prospettiva Olivetti: Chronicles of a corporate architectural process“ am Donnerstag, 9. November.
Eröffnung: Donnerstag, 2. November 2023, 18 Uhr
Termin: 2. November bis 9. November 2023
Ort: TU Darmstadt, Fachbereich Architektur, El-Lissitzky-Straße 1, 64287 Darmstadt; Deutsches Architekturmuseum, Henschelstraße 18, 60314 Frankfurt am Main; TU Darmstadt, Audimax Kino Cinema, Karolinenpl. 5, 64289 Darmstadt
Mehr Informationen zum Programm gibt es hier.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Toshiba-IHI Pavilion, Osaka Expo'70. April 1970.
Pruitt Igoe collapses.
Desmond Paul Henry, Henry Drawing Machine.
Giovanni Battista Piranesi, Vedute di Roma: Piazza di S. Pietro (ca. 1748), Kupferstich.