- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.11.2020
Tourist auf Baustellen
Ausstellung und Talk mit dem Architekturfotografen HG Esch in Berlin
Wenn der freischaffende Architekturfotograf Hans-Georg Esch im Auftrag von Architekturbüros weltweit unterwegs ist, entstehen dabei auch eigenständige Arbeiten. Eschs Serien zu Megacities und urbanen Strukturen wurden bereits vielfach international ausgestellt und veröffentlicht. Nun lädt er mit seiner Ausstellung „Process : Architecture“, die ab Freitag, 13. November bei Euroboden Architekturkultur in Berlin gezeigt wird, zu einer Reise über die Baustellen dieser Welt ein.
Mit neugierigem Blick dokumentiert Esch den Prozess des Bauens und porträtiert die Menschen, die auf Baustellen arbeiten. Seine Bilder halten die vielen flüchtigen Momente des Übergangs vom Konzept zum errichteten Bauwerk fest und zeigen Details und Strukturen, die nach Fertigstellung des Gebäudes verschwunden oder vergessen sein werden.
Anlässlich der digital stattfindenden Eröffnung wird der Fotograf mittels Facebook-Livestream durch die Ausstellung führen und mit Alexander Gutzmer (Architekturjournalist und Professor für Medien und Kommunikation an der Quadriga Hochschule Berlin) über das Prozesshafte der Architektur und seine Arbeit sprechen. Wenn es die allgemeine Lage zulässt, ist die Schau am Samstag, 5. Dezember für Besucherverkehr geöffnet. Im Dezember erscheint außerdem ein gleichnamiger Katalog zur Ausstellung.
Eröffnung und Online-Talk: Freitag, 13. November 2020, 15 Uhr, Livestream auf Facebook
Besuchertag: Samstag, 5. Dezember 2020 (mit Anmeldung, siehe unten)
Ort: Euroboden Architekturkultur, Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin
Aufgrund der aktuellen Situation ist die Teilnehmerzahl am Besuchertag auf jeweils 10 Personen pro Zeitfenster begrenzt: 9–10 Uhr/10.30–11.30 Uhr/12–13 Uhr/13.30 –14.30 Uhr/15–16 Uhr/16.30–17.30 Uhr. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an Josef Staber: staber@euroboden.de
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren