Anfang der Woche war das Büro MVRDV mit Winy Maas in München vertreten und diskutierte dort, was deutsche Schönheit bedeutet. Am Donnerstag, 9. Juli 2020 ist er als Architektentrio mit Nathalie de Vries und Jacob Van Rijs in der Architektur Galerie Berlin. „Dort wo alles Anfing“, heißt es in der Pressemitteilung, zeigt das renommierte Rotterdamer Büro 60 gebaute, geplante und nicht realisierte Projekte in der Bundesrepublik.
Die Ausstellung trägt den Titel „MVRDV House Berlin“ und orientiert sich konzeptuell an dem MVRDV House Rotterdam. Die Architektur Galerie verwandelt sich in bunte Schaukästen, die eine direkte Übertragung der Büroräume sind. Denn nicht nur die Ausstellung wird zu sehen sein, sondern auch ein offenes Büro beziehungsweise ‚working office‘, das den Besucher*innen einen Einblick in die aktuelle Projektabläufe gibt.
Am Eröffnungsabend begrüßen die Kulturataché der Niederlande Valérie-Anne Houppermans und der Direktor der Architektur Galerie Ulrich Müller. Als weiterer hochkarätiger Gast wird Berliner Architekt Jürgen Mayer H. im Gespräch mit den drei Gründer*innen von MVRDV in die Ausstellung einführen. Die Anmeldungen zur Eröffnung sind ausgebucht, doch wer live mit dabei sein möchte kann dank des Digitalisierungsschubes bei Instagram-Live auf der Social-Media-Seite des Rotterdamer Büros die Eröffnung verfolgen.
Eröffnung: Donnerstag, 9. Juli 2020 um 19 Uhr, Instagram-Live @mvrdv
Ausstellung: 10. Juli bis 22. August 2020
Ort: Architektur Galerie Berlin, Karl-Marx-Allee 96, 10243 Berlin
Zum Thema:
architekturgalerieberlin.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
schlawuki | 10.07.2020 09:42 Uhraahhh
@auch ein
da kann ich mich ihrer meinung nur anschliessen.
werk 12 ist mit das peinlichste gebäude in münchen.
und mir ist das völlig unverständlich warum man diese leute hier bei uns soviel machen lässt.