RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_und_Gespraech_in_Berlin_5088802.html

28.06.2017

Zurück zur Meldung

Soft City: Weicher Urbanismus

Ausstellung und Gespräch in Berlin


Meldung einblenden

Die soziale Realität und die gebaute Stadt entwickeln sich in unterschiedlichem Tempo – und letztere hinkt dabei immer etwas hinterher. Gegenwärtige Stadtbilder und die (Infra-)Strukturen, die sie prägen, zeugen eher von den Wünschen und planerischen Vorgaben von gestern, als aktuellen Bedürfnissen zu entsprechen. Der etwas schwerfälligen urbanen „Hardware“ steht eine schnelllebige „Software“ gegenüber, eine digital-mediale Dimension, die die gebaute Umwelt mittels ihrer Wandlungsfähigkeit kontinuierlich infrage stellt.

Unter dem Titel „Soft City – Rahmenbedingungen für einen weichen Urbanismus“ werden am kommenden Wochenende in Berlin-Kreuzberg Möglichkeiten und Spielräume einer Verschmelzung beider Ebenen erörtert. Begleitend zur am Donnerstag, 29. Juni im Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin eröffnenden Fotografie-Ausstellung „Die menschliche Dimension“ laden Kurator und Organisator Titus Spree sowie die teilnehmenden Fotografen Katsuhito Nakazato und Stefan Canham am Freitag, 30. Juni zu einer Diskussion über (un-)wissentliche Unterwanderungen, spontane Umnutzungen und weiche Transformationen städtischer Strukturen ein. Weitere Gäste sind der Architekt Benjamin Förster-Baldenius sowie der Musiker und Theoretiker Christopher Dell, moderiert wird der Abend von David Bauer (Architekt) und Stefan Göllner (Designer, place/making Berlin).

Von der Theorie zur Praxis führen am Samstag, 1. Juni ein Workshop mit Katsuhito Nakazato sowie eine in Zusammenarbeit mit Studenten der UdK Berlin und der University of the Ryukyus eintätig stattfindende Ausstellung temporärer künstlerischer Interventionen im urbanen Raum rund um die Bergfriedstraße, die neue, „weiche“ Ansätze für eine urbane Transformation sichtbar und erfahrbar werden lassen.

Abendgespräch
„Soft City“: Freitag, 30. Juni 2017, 19–21 Uhr
Ausstellung
„Soft City“: Samstag, 1. Juli 2017, 18–22 Uhr; Workshop ab 15 Uhr
Ort:
Atelier Fanelsa, Bergfriedstraße 17, 10969 Berlin

Ausstellung „Die menschliche Dimension“:
29. Juni bis 11. August 2017
Ort: Japanisch-Deutsches Zentrum, Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin


Zum Thema:

Abendgespräch „Soft City"
Workshop & Ausstellung „Soft City"
Ausstellung „Die menschliche Dimension“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

28.06.2017

Neapels neuer Schnellbahnhof

Erster Bauabschnitt von Zaha Hadid eröffnet

28.06.2017

Achtung Flächenverbrauch

7. Baukultursalon in Potsdam

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?