Der Europan 10-Wettbwerb stand in Österreich unter dem Motto „Inventing Urbanity – Regeneration/ Revitalization / Colonization“. Anlässlich des Auftakts zum neuen Europan 11-Wettbewerb, der europaweit am 28. Februar 2011 beginnt, werden im Haus der Architektur (HDA) in Graz die Ergebnisse des letzten Wettbewerbs gezeigt.
Dabei sind einerseits die Wettbewerbsarbeiten zu den österreichischen Standorten von Europan 10 – Eisenstadt, Graz und Wien – zu sehen, andererseits dokumentieren Videoarbeiten drei Europan-Umsetzungsprozesse in unterschiedlichen Phasen: Europan 4 in Innsbruck, Europan 6 in Wien und Europan 7 in Salzburg. Das Thema von Europan 10 – Inventing Urbanity – spannt dabei einen gemeinsamen Bogen zwischen Wettbewerb und Umsetzung auf. Mit ihm formuliert Europan den Anspruch, Architektur als Instrument der Stadtentwicklung einzusetzen.
Eröffnung: 17. Februar 2011, 19 Uhr. Es sprechen: Klaus Kada, Präsident Europan Österreich, Andreas Lechner und Emilio Hauer, Preisträger Europan 10, und Bernd Vlay, Generalsekretär Europan Österreich
Ausstellung: 17. Februar bis 12. März 2011, Di-So 10-18 Uhr
Ort: HDA im Palais Thinnfeld, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz
Zum Thema:
www.hda-graz.at
Auf Karte zeigen:
Google Maps