- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.11.2012
Island und Architektur
Ausstellung und Diskussion in Berlin
Gute Ausstellungen werden nicht einglagert, sondern gehen auf Wanderschaft. Das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt widmete im vergangenem Jahr dem Land aus Vulkan und Eis eine Ausstellung über seine Architekturprojekte – Island, 2011 Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse, hat neben Vulkanausbrüchen, Finanzkrise und Musikexport schließlich auch eine interessante Baukultur vorzuweisen. Die Ausstellung wird jetzt in Berlin gezeigt.
Projekte wie die Hallgrímmskirkja aus den späten vierziger Jahren von dem Staats-Architekten Guðjón Samúelsson, die „Blaue Lagune“ der Architektin Sigrídur Sigthórsdóttir in der Nähe des Flughafens Keflavík, das schöne Ferienhaus am Skakafjördur-Fjord von Studio Granda für den isländischen Regisseur Baltasar Kormákur oder das jüngste und größte Bauprojekt, die Harpa-Konzerthalle in Reykjaviík von Henning Larsen und Olafur Eliasson, bilden einen Querschnitt durch die jüngere isländische Architekturgeschichte.
Die von Peter Cachola Schmal kuratierte Ausstellung „Island und Architektur“ stellt aber nicht nur Projekte vor, sondern geht verschiedenen Fragen nach: Welche Architektur gibt es in einem Land, das keine traditionellen Baumaterialien wie Holz oder Backsteine aufweisen kann, sondern Häuser aus Gras und Erde baut? Zu welchen Höhen entwickelte sich der Betonbau? Und wie konnte nach dem jähen Reichtum des Landes der ebenso plötzliche Absturz verkraftet werden?
Begleitet wird die Ausstellung von den Fotografien von Gudmundur Ingólfsson – und sieht dabei trotz Krise allerlei Hoffnungen aufkeimen. Der Festivaldokumentarfilm „Future of Hope“ des britischen Regisseurs Henry Bateman arbeitet mit anderen Mitteln ebenso daran, hoffnungsvolle Ansätze für die Zukunft des Landes nach der Krise zu präsentieren.
Zur Eröffnung spricht Peter Cachola Schmal. Zuvor werden in einer Diskussion Gäste aus Island über die hiesige Architektur und Baukultur sprechen:
- Pétur H. Ármannsson, Architekt und Autor
- Olga Gu∂rún Sigfúsdóttir und Jörn Frenzel (Vatnavinir)
- Steve Christer (Studio Granda)
- Hjördís Sigurísladóttir und Dennis Davi∂ Jóhannessin
- Halla Helgadóttir (Iceland Design Centre)
Diskussion: Freitag, 23. November 2012, 18 Uhr
Eröffnung: Freitag, 23. November 2012, 20 Uhr
Ausstellung: 22. November 2012 bis 6. Januar 2013
Ort: Nordische Botschaften, Felleshues, Rauchstraße 1, 10787 Berlin
Zum Thema:
www.nordischebotschaften.org
Mehr über Island in der BAUNETZWOCHE#192 „Inspired by Iceland“
Harpa-Konzerthalle von Henning Larsen und Olafur Eliasson
im Baunetz Wissen Glas
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren