Am kommenden Wochenende will Berlin es wissen. Neben den Planern sind schließlich auch die Bürger eingeladen, das Thema Tempelhof und die Gestaltung der geplanten innerstädtischen Parklandschaft zu diskutieren.
Der landschaftsplanerisch städtische Wettbewerb „Parklandschaft Tempelhof“ befindet sich zur Zeit in der zweiten Phase (siehe BauNetz-Meldung zum Wettbewerbsentscheid der ersten Phase vom 15. Juni 2010). Diskussionsrunden, Workshops und Präsentationen zu den Wettbewerbsbeiträgen der sechs Büros sollen die Wünsche und Hinweise der Bürger und Anwohner berücksichtigen und mit einbeziehen. In diesem Rahmen können die Bürger in einem Forum
- am 28. August 2010 um 11 Uhr mit der Senatorin für Stadtentwicklung Frau Ingeborg Junge-Reyer über bürgerschaftliche Beteiligung und
- am 29. August 2010 um 11 Uhr mit Reiner Nagel, Abteilungsleiter für Stadt- und Freiraumplanung, über die Wettbewerbsbeiträge diskutieren.
Jeweils um 14 Uhr stellen die sechs ausgewählten Büros in kurzen Präsentationen ihre Entwürfe vor. Interessierte Besucher haben zu den Öffnungszeiten die Möglichkeit, mit folgenden Büros ins Gespräch zu kommen:
- BASE Landschaftsarchitekten (Paris) und anOtherArchitect (Berlin)
- bbzl böhm benfer zahiri landschaften städtebau (Berlin)
- Capatti Staubach Landschaftsarchitekten und Christoph Mayer Architekt (beide Berlin)
- gross.max Landschaftsarchitektur (Edinburgh) und Sutherland and Hussey Architects (Edinburgh)
- Rehwaldt Landschaftsarchitekten und Rohdecan Architekten (beide Dresden)
- Topotek1 Landschaftsarchitekten (Berlin) und Dürig Architekten (Zürich)
Übrigens: Im Rahmen einer Ausstellung in der Alten Zollgarage im Flughafengebäude werden auch die nicht ausgewählten eingereichten Wettbewerbsentwürfe präsentiert.
Termin: 28. und 29 August 2010, 10-18 Uhr
Ort: Flughafengebäude Tempelhof, Bauteil A2, Columbiadamm, 10965 Berlin