Holz war für die Architekten Kaden Klingbeil schon immer „in“ – vor allem im mehrgeschossigen Wohnungsbau, auf den sich das Berliner Büro spezialisiert hat. Für besondere und internationale Aufmerksamkeit sorgte im Jahr 2008 das Projekt e3 als erstes siebengeschossiges innerstädtisches Mehrfamilienhaus – bis zu diesem Zeitpunkt waren in Berlin Holzbauten aus Brandschutzgründen nur bis zu einer Höhe von fünf Geschossen gestattet.
Vorteile sehen Kaden Klingbeil insbesondere in der positiven Ökobilanz von Holzkonstruktionen: Der nachwachsende Rohstoff Holz erlaubt die CO2-neutrale Verarbeitung, garantiert kurze Transportwege und ermöglicht einen hohen Vorfertigungsgrad. Unter diesen Gesichtspunkten ermutigten die Projekte Kaden Klingbeils ein Umdenken hinsichtlich stadtplanerischer und bautechnischer Aspekte innerstädtischen Bauens.
Die Ausstellung in der Aedes-Galerie präsentiert eine Auswahl an Projekten des Büros sowie 1:1 Details und Materialproben. Zur Eröffnung sprechen Kristin Feireiss (Aedes Berlin), Claus Käpplinger (Architekturkritiker Berlin) und Beate Engelhorn (Kuratorin Aedes).
Termin: Freitag, 23. März 2012, 18.30 Uhr
Ausstellung: 23. März bis 13. Mai 2012, Di-Fr 11-18.30 Uhr, Sa-So 13-17 Uhr
Ort: Aedes Am Pfefferberg, Christinenstraße 18-19, 10119 Berlin
Zum Thema:
www.aedes-arc.de
Mehr über das Mehrfamilienhaus e3 im Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen.
Auf Karte zeigen:
Google Maps