Die Vielseitigkeit und Virtuosität der Künstlerpersönlichkeit Jean Prouvés, der als Kunstschmied ausgebildet wurde und heute als einer der einflussreichsten Konstrukteure des 20. Jahrhunderts gilt, soll in einer Ausstellung des Wiener Hofmobiliendepot, die am kommenden Mittwoch eröffnet, besonders beleuchtet werden.
„Jean Prouvé verknüpfte Handwerk mit Industrie und Design mit Architektur, und mit jedem Schritt trug er die Summe seiner Erfahrungen weiter – als Kunstschmied des Art déco, als Fabrikant und Kontrukteur von Möbeln und Architektur und schließlich als hochgeschätzter Lehrer. (...) Demontierbare Leichtbauten – von kleinen Baracken bis zu großen Hallen – multifunktionale Fassadensysteme sowie verstell- oder zerlegbare, extrem solide Möbel entwickelte er konsequent aus seinen produktionstechnischen Kenntnissen heraus.“, so die Ausstellungsmacher.
Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem deutschen Vitra Design Museum entstanden ist, zeigt die wichtigsten Originalmöbel, viele originale Architekturelemente sowie zahlreiche Architekturmodelle, Fotografien und Originalzeichnungen zu Architektur und Möbeln. Die Ausstellung war zuvor u.a.a schon in Sevilla, Rom und Paris zu sehen.
Ausstellungsdauer: 11. März bis 21. Juni 2009, Di-So, 10-18 Uhr
Ort: Kaiserliches Hofmobiliendepot, Möbel Museum Wien, Andreasgasse 7, A–1070 Wien
Zum Thema:
www.hofmibiliendepot.de
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Marietta Andreas | 07.03.2009 09:24 UhrJean Prouvé, Die Poetik des Technisches Objekts, Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt 2006
Guten Tag,
nebenbei:
http://dam-online.de/Artikel180002517.html
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre
Marietta Helen Andreas, Architektin
Vorsitzende des Vorstandes der Gesellschaft der
Freunde des Deutschen Architektur Museums e.
Geschäftsstelle: Schaumainkai 43
D - 60596 Frankfurt am Main
E freundeskreis.dam@stadt-frankfurt.de
http://www.dam-online.de / Gesellschaft der Freunde