- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.07.2003
5.000.000 Kubikmeter
Ausstellung über Großprojekte in Wien eröffnet
„5.000.000 m3 Wien. Die neuen Großprojekte“ ist der Titel einer Ausstellung, die am 23. Juli 2003 im Architekturzentrum Wien (AzW) eröffnet wird. Eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Bauen in Wien“ am 23. Juli 2003 um 19.00 Uhr leitet die Eröffnung der Ausstellung ein. Wien erlebt derzeit - vergleichbar mit dem Bauboom Anfang der Neunziger Jahre - eine „neue Gründerzeit“ (AzW). Es entsteht eine enorme Anzahl vielfältiger und qualitativ hochwertiger Projekte in der Donaumetropole, die großräumige städtebauliche Auswirkungen haben, und damit das „zukünftige Gesicht“ dieser Stadt entstehen lassen. 5 Millionen Kubikmeter Baumasse hat das Architekturzentrum Wien gezählt. Dazu gehören auch die 16 ausgewählten Planungen unter anderem von Baumschlager + Eberle, BUS Architektur, Coop Himmelb(l)au, Dietrich / Untertrifaller, Günther Domenig, Dominique Perrault, Hans Hollein und Gustav Peichl.
Ein Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf Projekten, die mit verschiedensten Nutzungsangeboten im Dienstleistungs-, Infrastruktur-, Veranstaltungs- und Kulturbereich als Anziehungspunkte der jeweiligen urbanen Umgebung wirken können. Die Projektschau bietet erstmals Gelegenheit, sich die gewaltige städtebauliche Entwicklung der nächsten Jahre vor Augen zu führen.
Parallel zur Ausstellung bietet das Architekturzentrum das Programm „ArchitektURLAUB 2003“ vom 30. Juli bis 27. August 2003 an. Diese „sommer tours“ ermöglichen Einblicke in einige der Großprojekte vor Ort, angefahren werden unter anderem die „Messe Wien neu“ (Peichl & Partner), das T-Center von Domenig-Peyker-Eisenköck, der Praterstern/Bahnhof Wien Nord (Atelier Albert Wimmer) und die Donau-City (Dominique Perrault). Informationen und Tickets sind im AzW-Shop zu erwerben, Informationen erhalten Sie telefonisch unter
tel 0043-1-522 31 15-30.
Im fünfwöchigen „smallPROGRAMM: Wien [UM]bauen“ für Kinder ab 6 Jahren hat der Architektennachwuchs vom 23. Juli 2003 an Gelegenheit, mit Maßstab, Schutzhelm und Wasserwaage ausgerüstet, den Flughafen, Bahnhof, Stadthalle und andere Baustellen Wiens zu erforschen. Die Termine sind immer mittwochs und donnerstags von 10.00 bis 14.00 Uhr.
Zum Thema:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Dietrich | Untertrifaller Architekten
Kommentare:
Meldung kommentieren